[WLANnews] Yacy

Michael Christen mc at yacy.net
Mo Jan 27 16:10:36 CET 2014

Hallo zusammen,

ich würde sehr gerne einen YaCy peer ins Freifunk Intercity-VPN Netz stellen.
Dazu hatte ich auf ein Wachstum der Frankfurter Freifunk-Community gehofft, denn bevor ich da was machen kann muss ich ja erst ins Netz rein :)

Es gab in der Vergangenheit folgende Probleme mit YaCy+Freifunk:

(1) ferne Vergangenheit: ‚seltsame IP-Ranges‘ des Freifunk-Netz - das ist gelöst, sowohl auf eurer Seite als auch bei YaCy
(2) IPv6-Fähigkeit für den Crawler; das konnte ich bei den Kieler Freifunk-Leuten vor 6 Monaten ausprobieren und sollte nun gehen
(3) IPv6-Fähigkeit für p2p + Intranet-Netze: leider geht p2p für Intranet noch nicht, das brauchen wir für ein (einzelnes) Suchportal aber nicht

So weit so gut, jetzt die Probleme die genau jetzt verhindern dass ich auf die Schnelle eine Suche fürs Freifunk-VPN starte, denn das würde ich gerne:

(4) ich komme nicht ins Intercity-VPN weil ich nicht weiss wie das geht. Bitte helfen! Einen Server will ich nicht per wlan anbinden!
(5) YaCy auf Raspberry Pi ist eine große Herausforderung, geht aber (noch) leidlich, dazu gibt es folgende Quellen:
- aktuelle Diskussion http://forum.yacy-websuche.de/viewtopic.php?f=15&t=3363&p=29563
- Kickstarter Project YaCyPi (ist aber nicht vom YaCy-Team): https://www.kickstarter.com/projects/1455616350/yacypi-turnkey-raspberry-pi-based-internet-search
- RPi für YaCy Wikiseite im YaCy Wiki: http://www.yacy-websuche.de/wiki/index.php/De:Raspberry_Pi

Also bitte helft mir mit (4), dann baue ich euch einen Suchpeer für Freifunk. Die Raspberry Pi sache ist ongoing und sieht erfolgversprechend aus.

Viele Grüße,
Michael