[WLANnews] Operatorstatus im IRCnet: #freifunk

Jamalaka Jamalaka at gsgd.net
Mi Jan 22 02:10:24 CET 2014

Moin,

On Tue, Jan 21, 2014 at 07:01:35PM +0100, Daniel Paufler wrote:
> Er hat was gemacht - aber irgendwo klemmts noch.

zunächst Danke für die Reaktion, ich weiß nicht wie ich nach der
dritten Mail nochmal hätte reagieren sollen.

Alexander befindet sich seit sieben Tagen mit dem richtigen hostnamen
im IRC, sein Nick ist "alx-reop", nun scheint das Problem ein anderes
zu sein, auf Nachfrage in #help stellte sich heraus: Der IRC Server
(Uni-Erlangen.DE) befindet sich im sog. „split-mode“ und vergibt in
diesem Modus keinen Operatorstatus.

Ich habe Alexander im Channel vorgeschlagen einen anderen Server zu
versuchen, bin mir aber nicht sicher ob das helfen würde, an sich
müssten sie ja wenn schon alle im split-mode sein…?

Es gibt Tendenzen in Richtung Hackint, die Admins sind bekannt, die
Server regelmäßig gewartet und man kommt auch über dn42, chaosvpn,
icvpn, i2p und tor auf die Server. Hatte ich erwähnt das sie auch SSL
machen ;) ?

Schöner als all jene IRC-Server erscheint noch psyc[1], Chatinfrastruktur
welche IRC- und XMPPclients gleichberechtig bedient, nicht mit dem
Ansatz von mod_ircd[2] zu vergleichen.

[1] http://www.psyced.org/
[2] https://code.google.com/p/prosody-modules/wiki/mod_ircd

Erstrebenswert wäre auch ein Kanal in welchem man mpOTR
(MultiPartyOTR) oder etwas vergleichbares machen könnte, Cryptocat
fällt da leider durchs Raster, SILC und Retroshare scheinen da im
Moment die einzig fähigen Tools zu sein:
http://secushare.org/comparison#sec-3 (Zeile "Group Encryption")

Soviel erstmal zu syncronem Gruppenchat.

Viele Grüße aus Lübeck

Jamalaka