[WLANnews] Freifunk in Salzwedel

smilebef at gmail.com smilebef at gmail.com
Sa Jan 4 17:35:29 CET 2014

Am Tue, 24 Dec 2013 10:03:08 +0100
schrieb Ephraim Böhlert <ephraim.boehlert at gmail.com>:

> Guten Tag!
>
> Mein Name ist Ephraim Böhlert. Auf der Seite von Freifunk bin ich auf
> Ihr Projekt aufmerksam gemacht worden. Seitdem versuche ich diverse
> Freifunk-Communities aus ganz Deutschland zu erreichen, mit
> bescheidenem Erfolg. Da ich liebend gern so bald wie möglich mit dem
> Freifunk Projekt in meiner Kleinstadt anfangen würde, wäre es super,
> wenn sich jemand, der Wissen und Hardware hat, sich Zeit nehmen
> könnte und mir gegen Bares einen Freifunk-Router verkauft, erklärt,
> wie das funktioniert und so weiter. Da ich am 28.12.2013 in Berlin
> [...]

Hallo Ephraim,

diese Liste ist die WLAN_News Liste.
Es hat dich vielleicht etwas Anstrengung gekostet hier herein zu
kommen, aber für genau solche Fragen ist diese Liste nicht gedacht.
Ich empfehle dir, eine andere Liste zu suchen.
Normalerweise gibt es Orts-Vereine.

Um es kurz zu machen.
Gibt es nur ein Salzwedel?
http://leipzig.freifunk.net/freifunk-altmark-startet/
http://wiki.freifunk.net/Freifunk_Altmark
Was ist das? Ist dort schon etwas oben?
Du solltes herausfinden, ob schon etwas Freifunk in Salzwedel
gesprochen wird. Dann solltest du herausfinden, welches Software
verwendet wird.
Vielleicht ist die Community Leipzig eine gute Wahl.

Fakt ist, jeder Ort hat seine eigene Software.
Ich empfehle dir erst einmal (bei Amazon) einen Router zu kaufen:
Beispiel TP-Link WR741ND, einfach zum Experimentieren.
Der Firmware-Upload ist ein Kinderspiel.
Die Auswahl der Firmware, da kriegst du sicherlich geholfen.
Das Konfigurieren ist dann unter Umständen schwieriger.

Wenn du einen Laptop hast, kannst du aber auch schon mal loslegen.
Batman und olsrd laufen auch unter Linux.

Hier http://ip.berlin.freifunk.net/index.html
mußt du dir mindestens zwei IPs holen.
Eine für den Laptop und eine für den Router.

Wenn du das gemacht hast und noch Fragen hast kannst du gerne eine Mail
 an mich senden. Soweit ich kann, helfe ich dir.