[WLANnews] WLANnews Nachrichtensammlung, Band 93, Eintrag 5

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Sa Feb 22 21:30:53 CET 2014

On 22.02.2014 18:52, Monic Meisel wrote:
> Lieber Philipp, bevor das hier weiter geht ... wir haben die rechtlichen Folgen (Datensammelpflicht, weil dann ein großes Netz und den neuesten EU Entwicklungen für Provider .. u.a. Zwang zu Managed Services ect.) und organisatorischen Bedingungen nicht hinreichend geklärt

Dann sollten wir die Folgen, Bedingungen klären und diskutieren.

> ... und ich halte das darüber hinaus für eine ungute Zentralisierung.

Erstmal ist es nur ein Adressraum. Die technische Lösung kann dezentral
sein.

Wie sähe ein dezntraler Ansatz für Adressbeschaffung aus? Jede Community
erfragt/kauft Adressbreich bei Provider X, dem sie vertrauen muss?

Ich vertraue dem Förderverein und finde da ergeben sich Synergien, die
wir nutzen sollten. Genau darum ging es doch auf dem 30c3.

> Ich habe leider nicht gesehen, gehört, gelesen, wo dieser Diskurs ausreichend geführt wurde und möchte hier nicht plötzlich Fakten geschaffen sehen, die aus IMHO technischer Sicht und Bequemlichkeit Einzug halten, sich schwer umkehren lassen ... aber weitreichende Folgen haben und IMHO Freifunk Grundsätze gefährden.

Die Diskussion wurde ev. nur teilweise, afk oder garnicht geführt. Das
ist schlecht. Ziel meiner Mail war es gerade das nachzuholen.

Ich weiß nicht was du mit "die aus IMHO technischer Sicht und
Bequemlichkeit Einzug halten" meinst.

Mir ist auch nicht klar was deine "Freifunk Grundsätze" sind.

Wäre super, wenn du das ausführen könntest.

> Wie können wir allen Interessierten die Dimensionen am besten aufzeigen?

In dem wir die Fakten gemeinsam sammeln und aufbereiten? Eine Wikipage
oder ein Pad wären sicher sinnvoll.

>IPV6 geht IMHO auch ganz prima ohne den einheitlichen Adressraum eines einzelnen Providers ...

Ja, aber es gibt da diese Communities, die sich was wünschen.