[WLANnews] Förderprogramme von Google

Matthias Mehldau wetter at netzpolitik.org
Mo Dez 22 10:43:56 CET 2014

Hallo Monic,
Hallo Max,

On 12/19/2014 03:06 PM, Monic Meisel wrote:

> in der Folge haben wir einige „Förderprogramme" von google für Euch
> zusammen gestellt, wir freuen uns über Eure Beteiligung!
>
> *---*
> *1. Google Code-In - Noch Mentoren gesucht*
> - läuft schon ...
> - 13-17 jährige werden an Technologie herangeführt

Uffta. Muss das sein?

Wir reden hier von Jugendlichen, von der Firma Google, "dem
Freifunk-Projekt" und relativ kleinen Aufgabenpaketen. Ich will jetzt
nicht das Projekt "Summer of code" in Abrede stellen; dabei ist immerhin
eine deutlich ältere Zielgruppe im Fokus.

Aber bei diesem Projekt sehe ich nicht, was der Benefit sein sollte - zu
dem Preis, dass Google den Kids in Verbindung mit Freifunk als "cool"
rüberkommen kann. Oder ist der Benefit, dass Freifunk cool, weil man das
über Google findet?

Ich plädiere dafür solche "kleinen Aufgaben" unabhängig von solcherlei
Projekten zu sammeln und außenstehenden, geneigten Betrachtern leicht
anzumoderieren/zugänglich zu machen.

Auch für die Jugendlichen bringt das nichts, außer:

"Students will receive a certificate for completing one task and can
earn a t-shirt when they complete three tasks. At the end of the contest
each of the open source organizations will name two (2) grand prize
winners for their organization based upon the students’ body of work."

Prima, ein T-Shirt wo Google drauf steht - und für die Gewinner gibts
noch ne Reise in das Land, wo man nur reinkommt, wenn man seine
Fingerabdrücke an Deutsche und Amerikanische Behörden übermitteln lässt.

Ich wünsche mir ganz deutlich *nicht*, dass "Freifunk" daran teilnimmt.

Obendrein entwickelt sich grad "in unserem Umfeld" ein sehr geiles
Projekt zur Nachwuchsförerderung, Jugend hackt, bei welchem mensch auch
Gelegenheit hat Jugendliche anzuregen was tolles mit Freifunk zu tun.
Reicht doch schon, wenn dieses Projekt Fahrtkosten von Google bekommt.

my 2cc,
wetter