[WLANnews] überregionale android-app?

Ufo ufo at rund.freifunk.net
Mo Dez 22 02:12:36 CET 2014

Am 21.12.14 um 16:39 schrieb Emploi:
> OpenWLANMap at Android kann sowas, natürlich muss der jeweilige
> Freifunkhotspot auch erfasst sein. Die App übergibt dann die Daten
> an die google Navigation. http://www.openwlanmap.org/

oder besser vielleicht diese Webseite (bzw. android-app):
http://de.netmeterproject.com/wifi

Beides sind aber Apps nicht aus dem Freifunk Umfeld.

Für iOS gibt es mittlerweile eine "Freifunk App"
https://itunes.apple.com/de/app/freifunk/id687078875?mt=8

Allerdings sind da nur ein paar Freifunk-Communities zu finden, die
allesamt Freifunk-gluon-Firmware verwenden.

FÜr Freifunk gibt es das leider noch nicht. Zu unterschiedlich (und
inkompatibel) sind die über die Jahre entstandenen Communities (inkl.
Routingprotokolle) und die jeweiligen Systeme und Geoinformationen
drumherum.
siehe Archiv dieser Mailingliste:
http://osdir.com/ml/org.freifunk.wlannews/2007-10/msg00010.html

Wenn Du unterwegs bist, lohnt sich also im Vorraus, die Infos über die
jeweilige Community manuell rauszusuchen. Die meinsten bieten ja
zumindest Webseiten an, welche teilweise sogar Kartenmaterial bereithalten.

Nach wie vor gibt es aber Bestrebungen, dies zu ändern. Siehe
Mailingliste "wlan-talk" zu einer deutschlandweiten Karte bzw.
"interop-dev" für ein sinnvolles (internationales) Austauschformat.

p.s.

Die Leipziger Karte funktioniert zb nur mit Google Earth (allerdings
komplett in 3D), das laeuft ja auch auf Smartphones..

--
---
Freifunk Leipzig http://leipzig.freifunk.net