[WLANnews] Heimautomatisierung mit TP-Link was: Solarfestival - Programmierer für rpc/ajax/luci2 gesucht wegen Heimautomatisierung

Christof Schulze christof.schulze at gmx.net
Mo Dez 15 11:09:21 CET 2014

Hallo Ufo,

das Thema ist spannend - aktuell setze ich soetwas auf raspi-Basis auf -
einfach, weil die Projekte auf der Basis besser dokumentiert sind und
klar ist, welcher GPIO-PIN wo ist und wie man diese
mini 433mhz-Funkmodule ansteuert. Darauf, dass das überhaupt geht, bin
ich erst durch Deinen Anstoß gekommen - und dann findet man auch solche
Anleitungen wie unter [1].

Um Funksteckdosen - je nach Modell halbwegs universell zu schalten
braucht man im ersten Schritt eine Mini-Webseite (gibts hier [2]) und
ein portiertes pilight oder wiringpi.

Im zweiten Schritt wäre soetwas wie fhem schon schick (1. Android-App
ist bereits mit andfhem fertig, 2. Das Teil integriert alle möglichen
Technologien). Leider wird perl benötigt und das Paket (nur /opt/fhem)
wiegt auf dem Pi satte 33MB - ohne externen Storage ist das also leider
nicht realisierbar. Damit bleibt die Bastellösung: kleines Webinterface,
atd-Dienst/ bzw Cron und 433Mhz modul und dann scripting ohne Interface
und Bedienung via Browser.

Dann bleibt noch das Problem übrig, dass auf dem GPIO 2,5V ausgegeben
werden. Die meisten chinesischen Funkmodule hätten gern zwischen 3 und
12V, wobei die Reichweite von der Spannung abhängig ist. Mit Hilfe von
[3] und einem 17cm-Antennendraht im 5V-Betrieb schafft man hier gerade
mal eine Wand zu durchdringen. Um ein Zimmer weiter zu kommen (also 2
solide Wände) braucht es schon eine Biquad (immerhin ohne Reflektor).
Das wiederum bedeutet: Entweder man baut sich noch eine Schaltung,
sodass man nicht die 2,5V direkt auf den Sender anlegt sondern z.B. Die
9V Eingangsspannung nutzt - oder man nimmt eine andere Plattform. Der
Aufwand ist jedenfalls erheblich. Aber es ist ein tolles Bastelprojekt.

[1] http://blog.gaku.net/led-behavior-of-tl-wr841/
[2] https://github.com/alexanderlink/alx-rcswitch-pi-ui
[3] http://www.amazon.de/Aukru-433M-Empf%C3%A4nger-Modul-Superregeneration-receiver-module/dp/B00OLI93IC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1418637970&sr=8-1&keywords=433mhz+sender

viele Grüße