[WLANnews] ipv6 DNS Server

Allan Wegan allanwegan at allanwegan.de
Di Aug 12 09:42:20 CEST 2014

> Das war auch mein erster Gedanke, muss ja nicht auf Berlin beschränkt
> sein. Vielleicht kann man Community-übergreifend etwas machen? Viele
> Communities betreiben doch schon dns-Server.

Falls es sowas wie Bündelserver (in Hamburg Gateway, andernorts auch
Supernode genannt) in einer Community gibt, wären die ein natürlicher
Ort für resolving DNS-Server, weil dort eh viel Traffic vorbei muss.
DNS ist aber ein wichtiger Dienst. Da sollte genug Redundanz vorgehalten
und vermeidbare Abhängigkeiten zwischen Communities vermieden werden
(ähnlich wie bei DHCP).
Ich empfehle also mindestens zwei pro Community und entsprechend mehr,
wenn die Community groß ist.

--
Allan Wegan
Jabber: allanwegan at jabber.ccc.de
 OTR-Fingerprint: A1AAA1B9C067F9884A424D339834346929164587
ICQ: 209459114
 OTR-Fingerprint: 71DE5B5E67D6D758A93BF1CE7DA06625205AC6EC