[WLANnews] [FFA] Freifunk-Neu: Hotelturm Nord

Christoph Franzen christophfranzen at googlemail.com
So Aug 10 00:21:16 CEST 2014

Am Fri, 8 Aug 2014 18:38:02 +0200 schrieb Monic Meisel <monic at monic.de>:

Hallo,

> ich halte ebenfalls nichts davon, Leuten die Wohnung zu finanzieren,
> um an nen Standort zu kommen. Das passt nicht zu Freifunk.

mal abgesehen davon, daß man immer abwägen muß, ob man von den
Gesamtausgaben für einen Standort nicht etwas besseres/wichtigeres
finanzieren könnte, halte ich so eine Konstruktion für zu unsicher.

Wenn jemand ohnehin irgendwo wohnt und diesen Standort zur Verfügung
stellt, kann man da durchaus aufwendigere Technik (Richtfunk) hinbauen:
zieht der Mensch um, nimmt man das Zeug mit und setzt es anderweitig
ein.

Bei laufenden Kosten für eine „Standortmiete“ sieht das jedoch anders
aus, die bekommt man nicht wieder zurück und gerade ein Student kann
nicht nur jederzeit „ausfallen“, wie das bei anderen Leuten auch
passieren kann, sondern da ist das Ende der Nutzungsdauer sozusagen
vorprogrammiert: Auslandssemester, Berufseinstieg…

Da würde ich doch eher mit den Eigentümern des Turms verhandeln, um
eine langfristigere Perspektive zu haben. Mit viel Glück wollen die
gute Presse und lassen einen einfach so Antennen anschrauben, mit
weniger Glück vermieten sie zu günstigeren Konditionen, als so ein
Wohnungszuschuß kosten würde, schlimmstenfalls verlangen sie die
Mondpreise für Mobilfunkbetreiber.

Ich meine mich dunkel an eine Regelung zu erinnern, die verhindern
soll, daß dank gegenseitiger Behinderung durch Exklusivverträge fünf
Antennentürme nebeneinander gesetzt werden, so daß, wer einen auf sein
Dach läßt, die anderen nicht einfach von vorneherein wegschicken darf.
Auch falls das strenggenommen nur für Mobilfunknetze gelten sollte,
wäre es zumindest ein Ansatzpunkt, um mal nachzufragen.

Viele Grüße

--
Christoph Franzen