[WLANnews] [Freifunk Web-Admins] Wikiseite für Hardwareempfehlungen

Manuel Munz manu at somakoma.de
Do Apr 17 11:06:50 CEST 2014

On 16.04.2014 21:46, Andreas Bräu wrote:

> huch, was treibt ihr da? In Weimar bauen wir Firmware mit dem Meshkit
> für den 841n/nd und kommen mit <3,2MB Flash hin...
>
> Grüße
>
> Andi

Hi Andi,

ja, 3,2MB wenn nur das nötigste läuft. Auf viele Knoten soll bei uns
aber auch tinc und/oder openvpn - da wirds dann schon sehr knapp (sind
ja nur um die 3,6MB nutzbar). Auch fangen wir gerade an auf allen Nodes
collectd zu installieren. Und insgesamt ists halt so, dass einem auf
einem Router mit 4MB nicht viel Platz bleibt um irgendwas mehr oder
weniger sinnvolles zusätzlich zu machen. Das geht als einfacher Node,
aber wenn man auf die Idee kommt noch irgendeine Funktion dazuzubauen
stösst man immer schnell an die Flashgrenze. Schliesslich: Ich nehme
vorsichtshalber mal an, dass auch OpenWrt weiterwachsen wird und würde
ungern in sagen wir mal 4 Jahren nicht mehr in der Lage sein OpenWrt auf
den kleinen 4MB Routern upzudaten auf eine aktuelle Version.

Von daher würd ich generell nix mit unter 8MB empfehlen. Das macht
einfach keinen Spass imo.

Ich würde daher Hardwareempfehlungen auch ganz raus nehmen. Oder
vielleicht ganz kurz:

Gute Erfahrungen aus den Communities gibt es mit Routern auf Basis des
ar71xx Chipsatz. Häufig eingesetzte Modelle sind: foo, bar, baz. Die
Empfehlungen einzelner Communities, welche Modelle bevorzugt gekauft
werden sollen variieren, daher lohnt sich vor der Anschaffung sicher ein
Besuch der jeweiligen Communityseite oder der direkte Kontakt mit der
Community.

Grüße, soma

P.S.: Ich antworte jetzt nur auf WLANNews. Wollte letztens auf beide
(admin, wlannews) antworten, aber das geht nicht bei mir,
unterschiedliche emails in den Listen.