[WLANnews] API Eintrag für relaunch von freifunk.net

Christoph Franzen christophfranzen at googlemail.com
Di Sep 17 20:49:56 CEST 2013

Am Sun, 15 Sep 2013 11:20:37 +0200 schrieb Andreas Braeu <ab at andi95.de>:

Hallo Andreas,

im Github habe ich schon bemerkt, daß einiges an
Verbesserungspotential aufgegriffen worden ist, danke schonmal.

> - freifunk sind doch wir alle, es gibt kein übergeordnetes
> freifunk-Gebilde, das sich hinter Mauern versteckt.

In der Tat, „Muster“ gibt es aber unabhängig von einer zentralen
Organisation. Das ist nicht die Voraussetzung dafür, daß man immer
wieder auf ähnliche Phänomene trifft.

> - da wir freifunk alle als Hobby und ehrenamtlich betreiben, wird es
> immer wieder vorkommen, dass Projekte anfangs keine Perfektion
> erreichen. Mir ist es aber lieber, etwas Nutzbringendes erstmal
> anzuarbeiten, als es gleich sein zu lassen.

Und mir war es in dem Fall lieber, etwas anzusprechen, das ich als
teilweise problematisch ansehe, als lieber nichts zu sagen, nur weil
mir gerade wegen dieses Ehrenamtsaspekts die Zeit fehlt, da selber mal
schnell was dran zu ändern.

Gerade weil die API ein Haufen Arbeit ist, wäre es ja schade, wenn die
jetzt nur dazu diente, im ersten Neue-Website-Hype die Karte notdürftig
zu füllen, sie danach aber kaum mehr angepackt würde, weil sich wegen
der Kinderkrankheiten da später keiner mehr dransetzt.

Gerade sowas muß gepflegt werden, da reicht es nicht, einmalig schnell
die Pflichtfelder auszufüllen, das hätte man einfacher haben können.

> zum Thema API:
>
> - so sehr kompliziert kann die API doch nicht sein, wenn ich mir die
> Karte ansehe :-)

Angesichts des Generators war es mir persönlich zu wenig, einfach die
Pflichtfelder mit irgendwas ansatzweise sinnvollem zu befüllen und das
dann zu den Akten zu legen. Das reicht aber aus, um die Karte mit
Punkten zu füllen.

Daß HIER noch verhältnismäßig viele damit klarkommen, ist auch kein
Wunder.

Ich denke mir nur, wenn's mir schon beim Ausfüllen lästig wird,
wie mag es dann technisch und sprachlich unbedarfteren Leuten ergehen?

> - JSON haben wir als Datenaustauschformat gewählt, weil

Daß sich bei der Wahl des Formates jemand was in der Art gedacht hat,
habe ich schon vorausgesetzt, nur…

> - JSON ist ein Kompromiss zwischen menschenlesbar und
> maschinenlesbar :-)

Ja, LESbar; ausfüllbar ist es aber nur mit dem Generator oder nach
Auswendiglernen des Quelltextes, weil man das Schema beachten muß.

> - JSON eignet sich außerdem gut, Daten auf Abruf zu Verfügung zu
> stellen oder die Dateien zu modifizieren. Soma hat z.B. ein Stück
> Software geschrieben, das die Anzahl der OLSR-Knoten aktualisiert.
> Auch andere Communities erzeugen die Datei erst auf Anfrage oder
> aktualisieren einzelne Bestandteile regelmäßig (z.B. Hamburg,
> Chemnitz, ...). Vielleicht können diese ihre Scripte kurz vorstellen
> oder zum Projekt unter http://api.freifunk.net hinzufügen.

Das klingt sicher alles gut und sinnvoll, da sehe ich aber einen
Zielkonflikt.

Einerseits werden einige das zur Automatisierung in höchster Perfektion
nutzen, andererseits ist es zum Bearbeiten von Hand noch zu komplex.

So kriegen wir auch bei den eingetragenen Gemeinschaften eine Art
„Digitale Spaltung“. Die Versierten, die sich bereits gut eingearbeitet
haben, halten als Beweis dafür her, daß es „so schwierig ja nicht sein“
könne, während anderen der Weg dennoch zu steinig bleiben wird.

Es sollen ja möglichst alle drinstehen und nicht nur die bereits
etablierten, großen Gemeinschaften, die das alles nebenbei stemmen,
weil es da einen harten Kern gibt, der sowas einfach macht.

> - viele Felder sind im übrigen keine Pflichtfelder, in der Sektion
> Contact wird eines der Felder benötigt. Ohne Kontaktmöglichkeit macht
> ein Eintrag natürlich wenig Sinn.

Ich würde wenigstens gerne alles eintragen was es schon gibt, aber dazu
muß ich das eine oder andere noch nachschlagen und zusammensuchen, ich
sehe aber keine Möglchkeit, eine solche Datei ohne viel Aufwand nach
und nach zu vervollständigen. Der Generator kann keine alten Dateien
zum Überarbeiten laden, sondern nur neue Generieren und ein Texteditor
zum Überarbeiten scheidet wegen des Schema-Gerüstes aus, wäre mehr
Tipp-Arbeit, als den Generator mehrfach auszufüllen.

> Falls ihr da noch nichts habt, legt
> euch doch einfach erstmal eine Emailadresse an, die ihr regelmäßig
> prüft oder verschiedene Leute weiterleitet. Die technischen Details
> enthalten z.B. keinerlei Pflichtfelder.

Wir haben nur die Liste; man könnte natürlich eine Adresse da
reinleiten, aber dann gibt es irgendwann Spam in der Liste.

Gebe ich an solchen Stellen was privates an, funktioniert das nur,
solange ich nicht vom Lastwagen überfahren werde, die Zeit finde, mich
auch darum zu kümmern. Gleiches gilt für einen Ablage-Webserver.

Es geht ja eben nicht darum, das mal schnell irgendwie provisorisch
hinzubasteln, das wäre in der Tat kein Thema.

Es soll aber nicht zu sehr an meiner Person hängen oder an irgendeiner
anderen und es wäre sinnvoll, wenn mehrere hiesige Freifunker unsere
Datei auch bei Bedarf überarbeiten könnten, ohne erst wieder suchen
und sich von Pontius nach Pilatus durchfragen zu müssen, wo die
Datei eigentlich liegt. Bekommt man denjenigen dann nicht, muß man sich
wieder einen neuen Speicherort, den suchen eintragen lassen oder es
einfach so lassen.

> Wie tief wir hier in technische Details gehen wollen müssen wir
> gemeinsam diskutieren. Für mich wäre es beispielsweise nicht
> notwendig, zwischen verschiedenen Batman-Varianten zu unterscheiden,

Für einen schnellen Überblick reicht das so, aber nicht für eine
Entscheidung, was genau ich mir auf den Router flashen muß, damit der
sich mit einem der vorhandenen unterhält.

> - zu den Datumsfeldern (z.B. lastchange): mir ist das Problem bewusst,
> doch auf die Schnelle hatte ich keine bessere Lösung für ein
> standardisiertes Datumsformat gefunden.

ISO-Format? (Das mit Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute, Sekunde, also
streng von großer zu kleiner Einheit aufgezählt). Hier ist das ungelöste
Problem die Zeitzone und so Sachen wie die Sommerzeit, da macht sich
der Normalmensch auch keinen Kopf drum beim Ausfüllen eines Datums-
und Zeitfeldes. Für die Automatisierung hätte man natürlich gerne einen
UTC-Bezug in reiner Winterzeit. Ich glaube, man muß damit leben, daß
das nicht sekundengenau wird.

> im Moment wird das Feld auch noch nirgends ausgewertet, es gibt also
> aktuell kein Problem bei Fantasiewerten :-)

Das Problem habe ich darin gesehen, daß ein Nicht-Computermensch gar
nicht so einfach drauf kommt, welche Sorte Phantasiewert da reinpaßt.

Daß die Anzahl Sekunden seit dem 1.1.1970 0 Uhr ohne
Schaltsekunden bezogen auf Greenwich gemeint ist, muß man wissen.
Daß man einfach eine nicht zu große ganze Zahl nehmen kann, obwohl da
was von „Zeit“ steht, ist also nicht selbsterklärend.

> - Die Dateien sollen natürlich am besten dezentral bei den Communities
> abgelegt werden. Für die, di über gar keinen Webspace, Blog oder
> eigenes Wiki verfügen haben wir im Freifunk-Wiki die Möglichkeit
> geschaffen, Dateien mit der Endung .json hochzuladen.

Ach so; ich war am Überlegen, wie ich das jetzt selber in eines
„unserer“ Wikis bekomme. Wir haben jeweils eigene Eckchen bei Rheinland
und „Freifunk.net“:

Es wäre ja sinnvoll, wenn andere Aachener das auch
SELBER FINDEN und ändern könnten.

> - welche Fehlermeldungen erhälst du im Generator?

Keine, wenn ich die Felder so ausfülle, wie der erwartet oder
Nicht-Pflichtfelder im Zweifel leer lasse. Ich hatte nur auch andere
Zeitformate ausprobiert, da gab es dann die entsprechende Meldung:

Wie sieht es damit aus:

?

Also muß man ein Wiki auf bestimmte Weise eintragen oder ist das eh nur
Freitext?

Das ist auch noch unklar und kein „Issue”, sondern eher eine
Verständnisfrage, wie das gedacht war:

Über die Sprache ist noch gar nicht diskutiert worden. Wollen wir jetzt
etwas, das (möglicherweise) fast ausschließlich im deutschsprachigen
Raum zu Hause sein wird, partout englisch haben?

Wenn man das umschaltbar macht, ist der Anfangsaufwand wieder größer.

Ich sehe jedoch nicht ein, daß man sich in einer Art
„Internationalisierungswahn“ hier systematisch die Nutzung erschwert,
lehne also eine rein englische Lösung ab.

Jetzt komme mir niemand mit den X Leuten, die ganz offensichtlich kein
Problem damit haben, es gibt genügend andere (ganz besonders viele
davon mal wieder bei den Nicht-Nerds).

Viele Grüße, Christoph