[WLANnews] API Eintrag für relaunch von freifunk.net

Christoph Franzen christophfranzen at googlemail.com
Fr Sep 13 17:05:00 CEST 2013

Am Fri, 13 Sep 2013 09:27:39 +0200 schrieb Andreas Bräu <ab at andi95.de>:

Hallo,

vorweg, das hier ist nicht als Gemotze über die Leute zu verstehen, die
sich die Freifuk-API ausgedacht und gemacht haben, sondern beschreibt,
wie die Sache hier bei mir ankommt.

Für Aachen habe ich das Ausfüllen mal versucht und bin prompt an den
Details gescheitert.

> Wie ihr seht, ist noch Platz auf der Karte, einige Communities fehlen
> noch.

Zumindest bei mir liegt es daran, daß ich keine Ahnung habe, wie das
eigentlich genau geht und weil das alles dermaßen umständlich und
freifunküblich miserabel dokumentiert ist:

> Einträge auf der Karte können über unsere freifunk-API
> vorgenommen werden, das ist ein dezentraler Ansatz, Informationen
> über die Communities zu sammeln. Wer sich also angesprochen fühlt,
> erstellt bitte ein API-file,

Ja, aber wenn ich das jetzt einfach mal mache, soweit ich
bereits durchblicke und den Rest später, wenn wir hier in Aachen die
ganzen fehlenden Informationshäppchen zusammengetragen haben, dann
„darf“ ich den Generator immer wieder komplett neu von vorne ausfüllen
(und jedes Mal andere Fehler einbauen) oder die Datei (laut
https://github.com/freifunk/api.freifunk.net/blob/master/specs/0.1.json
in so einem gruseligen, „menschenlesefeindlichen“
Format) mit vi beackern? Da ist das Problem, daß man die Feldnamen
kennen muß, unausgefüllte Felder sind in der generierten Datei nicht
drin und auch keine Kommentare.

Verwirrend ist auch, daß die fertig generierte Datei oben rechts in
einem Fenster erscheint, beim ersten Mal habe ich gedacht, da müßte
doch jetzt ein Speichern-Unter-Fenster aufgehen oder sowas.

> legt es auf einem Webserver ab

Wir haben keinen eigenen, nur ein Konto für die
Freifunk-Rheinland-Wordpress-Seite und ein paar von uns haben
Wiki-Konten für „http://wiki.freifunk-rheinland.net“ und
„http://wiki.freifunk.net“.http://aachen.freifunk.net“ leitet um auf
„http://wiki.freifunk.net/Freifunk_Aachen“,
letzteres ist unser ältester und damit Haupt-Auftritt im Internet.

Wie lege ich die Datei so in einem Wiki ab, daß das funktioniert?

> Informationen zur API gibt's unter
> http://api.freifunk.net sowie unter blog.freifunk.net, da ist ein
> längerer Beitrag enthalten. Ein API-file kann man bequem mit dem
> Generator erzeugen, der unter http://ja.ishalt.so/ffapi zu finden ist.

Da steht nichts zu den Einzelheiten, man kommt nicht besonders weit,
ohne gleich den Quelltext zu verstehen, siehe unten.

> Bei Fragen zur API könnt ihr mir gern schreiben.

Wie trägt man „Feeds“ so ein. daß die später auch richtig verarbeitet
werden, also beispielsweise die Aachener Wiki-Seiten oder dieses
Rheinland-Wordpress (sowas zum Aggregieren habe ich da nirgends
gefunden, aber mit „Web 2.0“ stehe ich eh auf Kriegsfuß, heißt also
nichts)?

Was soll da beispielsweise rein:
--8<--------------------
Firmware Name
name of your firmware
needs to be defined
--8<--------------------
?
Wir benutzen die Rheinland-Firmware, ich hab' keine Ahnung, wie die
jetzt offiziell heißt und was in das undefinierte Feld gehört.

--8<--------------------
At what (unix) timestamp has your community status lastly changed?
--8<--------------------
Was soll in dieses Pflichtfeld, geht nur `date +%s`? Muß man also cooler
Hacker sein, um den bequemen Generator zu verwenden? Offenbar knallt es,
wenn man ein Freitext-Datum reinschreibt.

Jetzt sind da alle Kommentare englisch, wollt Ihr das auch englisch
ausgefüllt haben und wenn ja, wieso denn; wenn nein, warum ist die Hilfe
dann nicht deutsch, damit wir es beim Ausfüllen leichter haben und das
auch Leute mit mäßigen Sprachkenntnissen schaffen? Ich will doch Leute
aus der Umgebung anlocken, nicht die Neugier irgendeines Engländers oder
Amis befriedigen.

In dem Routing-Feld steht nur „BATMAN“, fällt das
Layer-2-Batman-Advanced auch darunter oder wurde das in der Auswahlliste
vergessen?
Da gibt es ja auch haufenweise untereinander inkompatible Versionen, so
daß diese Angabe allein nicht wirklich weiterhilft.

„Offizielle“ Mail- und Jabber-Adressen und so weiter haben wir in
Aachen auch (noch) nicht, also nichts, was nicht an Einzelpersonen
hängt, die vielleicht irgendwann, womöglich schon in naher Zuḱunft,
nicht mehr aktuell sind. Ich scheue mich auch spontan, eigene
Adressen anzugeben, weil ich dann perönlich einer noch unbekannten
Anzahl von Leuten zwischen 0 (findet eh keiner) und viel zu vielen
(wird ein voller Erfolg) weiterhelfen muß; läßt man es leer, wird klar
der Zweck verfehlt, den Zugang für Außenstehende zu erleichtern. Die
Mailingliste bedarf einer Anmeldung, die zählt also wegen fehlender
Niederschwelligkeit nicht.

Wenn ich jetzt ernsthaft versuche, jedes Feld auszufüllen, komme ich
bestimmt noch auf wesentlich mehr Fragen…

Alles in allem denke ich, daß die Hürde so noch viel zu hoch ist. Die
Datei wird entweder jetzt notdürftig und sehr unvollständig ausgefüllt
und bleibt dann ewig so, so daß das Potential der Freifunk-API
niemals ausgeschöpft werden wird, oder man schiebt das Ausfüllen wegen
der ganzen ungelösten Detailfragen bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag auf und
es steht auch hier wieder nur ein Bruchteil der Ortsgruppen drin. Das
ist wie alles Bisherige meiner Ansicht nach prädestiniert dafür, niemals
auch nur ansatzweise vollständig (gewesen) zu sein und bereits sehr bald
wieder zu veralten. Wer später dazukommt, wird wohl lieber einfach
wieder was neues anfangen, als sich da „durchzubeißen“.

Freifunk kommt mir insgesamt vor wie ein gigantisches Labyrinth aus zehn
Meter hohen Mauern, wo an jeder Abzweigung ein Schild mit „RTFM“ hängt.
Versuche, das zu durchbrechen, wie die Freifunk-API, enden regelmäßig
damit, daß die Wände ein wenig bunter angemalt und neue Wegweiser
aufgehängt werden, auf denen dann auch wieder hauptsächlich „RTFM“
steht. Natürlich gibt es im Labyrinth ein paar „Inseln der Seligen“ mit
gut organisierten Gemeinschaften, aber wenn man wie ich alleine auf dem
Land hockt und sich nicht bloß einen Alibi-Router aufs Fensterbrett
stellen möchte, steht man ziemlich im Regen.

Wenn ich die Patentlösung hätte, würde ich sie hier vorschlagen,
anstatt mich nur über das Vorhandene zu beschweren, aber ich denke,
das hier ist noch weit von einer solchen entfernt.

Viele Grüße, Christoph