[WLANnews] Freifunk in Augsburg - Die Stadt will Websperren, ohne uns!

Clemens John clemens-john at gmx.de
Mo Sep 9 11:35:31 CEST 2013

Am Montag, 9. September 2013, 08:18:15 schrieb Christian Steinherr:
> Hallo zusammen,
>
> im letzten Gespräch mit der städtischen IT-Abteilung, ging's um den ein
> oder anderen Punkt, wie deren Empfehlung bzgl. Freifunk ausfällt.
> Ein absoluter Knackpunkt ist unsere Weigerung zum Jugendschutz irgend
> eine Art von Websperren einzusetzen. Wir haben die bekannten Argumente
> aus der Websperrendebatte, ihr erinnert euch vielleicht, angeführt und
> wurden aber durch einen Verweis auf's Gemeinderechte ausgestochen.
> Darin, so hatten die beteiligten Juristen erklärt, gäbe es strengere
> [...]

Hi,

nicht verzagen. Macht es ohne die Politik. Wir hatten in Oldenburg vor zwei
Jahren auch auf die Wirtschaftsförderung und das Tourismusmanagement gehofft
bis uns das Tourismusmanagement indirekt vorgeworfen hat, wir würden mit einem
offenen Netz die Verbreitung von Kinderpornografie fördern.

Während die Politik im europäischen Ausland das engagement von Open Wireless
Communities häufig etwas dankender annimmt, ist die deutsche Politik, bzw. sind
die deutschen Fachbereiche an die man hier häufig gerät, in diesem Bereich
einfach nur ignorant. Natürlich ist das Unsinn und es es gibt zahlreiche
Gegenargumente die man dann an dieser Stelle gebehtsmühlenartig anführen kann,
aber ihr werdet sicher auch gemerkt haben, dass das wenig Sinn hat und man an
dieser Stelle mit der Freifunk-Idee verloren hat.

Das Tourismusmanagement war noch so freundlich uns den Tipp zu geben wir
könnten z.B. die Hoteliers und Gastronomen statt über das Tourismusmanagement
zu gehen, auch einfach alle einzeln ansprechen. Also das machen was wir vorher
sowieso schon gemacht haben. Tja und das machen wir, mangels Unterstützung
seitens der Stadt, bis heute ganz genau so, mit großem Erfolg.

Die Gastronomen und Hoteliers haben nämlich großes Interesse daran ihren
Gästen einen offenen WLAN-Zugang zur Verfügung stellen zu können und sind froh,
wenn jemand kommt und Ihnen bei dem Problem Störerhaftung weiterhilft. Die
interessieren Websperren und Jugendchutz und was man sonst noch so an lustigen
Ideen zu hören bekommt auch herzlich wenig. Was uns bei Bedenken oft geholfen
hat, waren ein paar kleine Testprojekte z.B. beim Stadtjugendring, den Linken
und einer kleinen Kneipe, die die ersten mit einem Freifunkrouter waren und
auf die wir immer verweisen konnten wie gut Freifunk funktioniert.

Eine Idee an die Politik ranzukommen wäre noch, den Parteien in ihren
Geschäftstellen erstmal nen Router hinzustellen. Den dann zwei Jahre rennen
lassen und dann nochmal nachfragen ob es damit Probleme gab bzw. wie gut das
ganze insgesamt funktioniert hat. Und dann nachfragen ob das nicht ne Idee für
die ganze Stadt wäre. Sowas braucht natürlich viel Zeit...

Liebe Grüße
Clemens