[WLANnews] api-viewer für api.freifunk.net

Andreas Bräu ab at andi95.de
Fr Okt 18 08:27:27 CEST 2013

Moin,
> Im IRC (#freifunk) kam auf, dass die API (api.freifunk.net) noch nicht
> übersichtlich anzeigbar wäre und somit hab ich mal quick'n'dirty was
> hingehackt. Wer also mal die anderen Communities durchstöbern möchte
> kann das unter folgendem Link tun:
>
>    http://cholin.spline.de/freifunk/api-viewer/
>
> Die Daten werden jeden Tag um 0 Uhr mit Hilfe von api.freifunk.net
> neugeneriert. Der Source ist auf github [1] zu finden!

unter http://freifunk.net/map/ffSummarizedDir.json werden ab demnächst
regelmäßig alle API-Daten gesammelt. Diese Datei wird unter Erhalt der
vorherigen Einträge erstellt, d.h. falls eine Community bzw. deren
API-File mal nicht erreichbar sein sollte, fliegt sie nicht aus der
Liste. Mit einem zusätzlichen Eintrag 'mtime' wissen wir aber, wann die
Daten das letzte Mal geladen werden konnten.

Hier passiert das schon alle 15 Minuten:
http://weimarnetz.de/ffmap/ffSummarizedDir.json

Es gibt außerdem noch Ideen, diese Datei in eine couchDB einfließen zu
lassen, die dann bequem über viele Standorte verteilt werden kann und so
ausfallsicher bereitsteht. Das ist allerdings noch etwas Zukunftsmusik :-)

Liebe Grüße

Andi