[WLANnews] heise: Größere Funkreichweite mit dem Freakduino

Ruben Kelevra cyrond at gmail.com
Di Okt 1 20:17:38 CEST 2013

Naja da muss man wie bei WLAN auch die hälfte Redundanz dazu packen,
dann kommt man bei 0,5 Mbit/s effektive Datenrate raus ... Ist
eigentlich wirklich nur für Sensoren sinnvoll da die Frequenzbänder
durchaus überlaufen sein könnten und man wenig freie Zeit hat
überhaupt Daten zu senden. Dazu ist natürlich hier die Reichweite auch
ein gewisser Fluch, man kann nicht davon ausgehen dass der Node 3 Hops
weiter das Signal nicht empfängt und in der Zeit etwas anderes senden
kann. Effektiv ist so eine ganze Kleinstadt auf 1 Mbit/s begrenzt :/

Ich fänds ganz cool wenn man mal was schnelleres auf
Laser-Richtfunk-Basis als OpenSource hätte, so wie Ronja damals, das
konnte aber nur 10 Mbit/s syncron.

LG Ruben