[WLANnews] Fwd: Störerhaftung... fällt... doch... nicht :-(

Tobias Hardes Tobias.Hardes at autistici.org
Do Nov 7 15:19:28 CET 2013

Hallo,

Es passt zwar nicht direkt zur der Diskussion, aber etwas zu diesen PLC
Geräten:
Das 230 Volt Stromgnetz ist nicht für Datenübertragung ausgelegt und
dementsprechend erzeugen PLC-Modems beträchtliche Störstrahlung. Das
kann das einfache Babyphone stören, aber auch Telefone, TV und weitere
elektronische Geräte, die empfindlich sind. PLC ist
frequenzverschmutzend und störanfällig und im Interesse aller sollte das
nicht genutzt werden.

Es gibt genügend Fälle, wo diese Dinger einfach nur nervig sind und es
gibt genug alternative Techniken, die anstelle von PLC verwendet werden
sollten.

Grüße