[WLANnews] Leverkusen Anzeiger berichtet kritisch über Freifunk am Weihnachtsmarkt

Allan Wegan allanwegan at allanwegan.de
Sa Nov 23 00:16:00 CET 2013

> Hardwaremäßig ist es kein Problem, allerdings möchten wir das 2,4 GHz
> Band möglichst frei halten, das 5 GHz-Mesh ist auch nur Fallback wenn
> man einer der Internetanschlüsse ausfällt bevor ein anderer übernimmt.
> Die Router haben alle per Kabel einen Uplink.

Ich fragte nur, weil es immer noch viel 2.4GHz-only-Hardware da draußen
gibt und die (zumindest bei uns in Hamburg) auch für neue Knoten immer
noch beliebt ist. Solche Knoten, die sich in der Umgebung von Knoten
befänden, die nur auf 5GHz meshen, könnten nicht mit diesen Knoten
meshen. Der gemeinsame Nenner wäre das 2.4GHz-Band.

Gelten in Leverkusen 2.4GHz-only-Knoten als "legacy" und "deprecated"? ;)

> Geht ein Freifunk-Router offline (Batman-adv sieht kein Gateway mehr)
> wechselt er seine SSID, damit die Clients auf andere Router wechseln
> können.

Das klingt nach einem guten Feature, wenn man Router in rauer Umgebung
oder mobil betreibt. Vieleicht wär das auch was für die zahlreichen
Standard-Freifunk-Firmwares da draußen.

> Danke für den Tipp, welche Akkutechnologie würdest du denn empfehlen?

Ich hab nicht viel Erfahrung, würde aber wartungsfreie gekapselte
Blei-Gel/Flies-Akkus nehmen. Die sind billig, unkompliziert in der
Anwendung und recht ungefährlich. Falls Vandalismus oder Überhitzung
auftreten, sind Verlust und Gefärdung gering. Bei Kälte sinkt die
abrufbare Energiemenge bei allen Akkutechnologien stark. Die
Dimensionierung wäre also wahrscheinlich ein Kompromiss aus
Verfügbarkeit (wie weit im Temperatur-Minusbereich soll es noch
funktionieren), Preis und Platzbedarf.

Wenn Blei zu viel Plattz braucht und die Wahl energiesparenderer
Hardware keine Option ist, gibts immer noch NiMH mit etwas höherer und
LiPoli mit viel höherer Energiedichte und Preis.

--
Allan Wegan
Jabber: allanwegan at erdor.de
ICQ: 209459114