[WLANnews] Fwd: [info] Anfrage Vortrag/Infoabend

Tobias Hardes Tobias.Hardes at autistici.org
Do Nov 21 10:54:13 CET 2013

Hallo,

das HamNET kommt aus dem Bereich des Amateurfunks und es geht grob
gesagt um ein Netzwerk, dass verschiedene Amateurfunkstationen auf große
Distanz verbindet. Das ganze läuft auf den Frequenzen, die dem
Amateurfunk zugeteilt sind.

Die Hamradio in Friedrichshafen ist eine sehr große Messe zum Thema
Amateurfunk.

Hinfahren wollte ich eigentlich, ich kann das leider immer nur sehr
kurzfristig entscheiden, interessant ist es aber auf jeden Fall.

Die Idee ist ähnlich zu Freifunk. Meine Erfahrung ist jedoch, dass
solche Alternativen, besonders im Bezug mit Internet, eher sehr kritisch
aufgefasst werden. Zumindest hier bei uns in Paderborn habe ich die Idee
Freifunk in diesem Kreis mal kurz angesprochen, viel positives Feedback
gab es dazu nicht.

Wenn ich dort sein sollte, könnte ich diesbezüglich sicherlich etwas
unternehmen.

Viele Grüße
Tobias