[WLANnews] olsr.freifunk.net

smilebef at gmail.com smilebef at gmail.com
Fr Mär 29 09:31:29 CET 2013

Für mich stellt sich diese Frage aus mehreren Gründen.

1.
Ich möchte mit dem ESSID den Nachbarn sagen, hier ist ein Freifunk.
Also ist es besser den AP ap.freifunk.netz zu nennen. Den Mesher kann
man ja weiterhin olsr.freifunk.net nennen.

2.
Ich möchte dass die Nachbarn sich einfachst, wie in einen AP einloggen
können, um das ganze kennen zu lernen und Vertrauen zu finden.

3.
Ein AP und ein Mesher gleichzeitig braucht Resourcen in CPU und Antenne.
Es wäre eigentlich besser zwei Geräte zu haben, einen für AP und einen
für Mesh, über LAN verbunden. Gibt es ein Gerät, bei welchem man zwei
Antennen separat ansprechen kann?

4.
Ich möchte mobil sein können und von Knoten zu Knoten springen ohne
jedes mal den dhcp zu erneuern, das nervt.

Gibt es hier eine Lösung?

Gruss