[WLANnews] Freifunk-Wiki Frühjahrsputz

Benjamin Hagemann benny at benny.de
Fr Mär 29 09:22:48 CET 2013

Moin,

* smilebef at gmail.com <smilebef at gmail.com> [2013-03-28 08:20]:

http://wiki.freifunk.net/Spezial:Alle_Seiten

http://wiki.freifunk.net/Spezial:Sackgassenseiten

> 2. Wie wäre es mit einem Stichwortverzeichnis?

Vom Wiki her gibt es eine Übersicht über die Kategorien:
http://wiki.freifunk.net/Spezial:Kategorien

All dies findest du in der Regel bei jedem Mediawiki hier:
http://wiki.freifunk.net/Spezial:Spezialseiten

> 3.
> Ich fände es gut, wenn die Dokumentation mal etwas
> übersichtlicher und aktueller wird.
> Ich vermisse auch eine Erläuterung über die drei-sechs wichtigsten Dinge
> der Linux Netzwerk Konfiguration. (route, resolv.conf, interfaces,
> iptables, ifconfig, iwconfig).
> Ich fände es gut, wenn die Programmierer der Weboberflächen zur
> Routerkonfiguration, diese näher erläutern würden. Im Detail.

gut, das ist jetzt wieder inhaltlich
Kann man vielleicht hierauf verweisen, wenn man das Rad äh, die Doku
nicht neue erfinden möchte:

http://linuxwiki.de/NetzwerkKonfiguration
http://openbook.galileocomputing.de/linux/linux_kap15_001.html
http://wiki.ubuntuusers.de/interfaces
http://www.th-wildau.de/hochschule/einrichtungen/hrz/diensteuebersicht/netzwerkkonfiguration/lan-ubuntu.html

> Wo ist die Erklärung zum Umgang mit Netzwerkrechnern im Zusammenhang
> mit dem Webfrontend?

das versteh ich nicht

> Was ist mit den Routing-Protokollen? Wie ist denn jetzt die
> Effektivität der heutigen Protokolle?
> Gibt es endlich ein Benchmark? Ist dieser /dev/zero Download ein
> Benchmark?

ich denke da wird auch inhaltich dran gearbeitet und vielleicht zum
nächsten WCW entsprechend content erzeugt.

> Ich fände es wichtig, zu klären, ob und warum man batmann und olsr und
> wpa_supplicant gleichzeitig auf einem Rechner laufen lassen kann.
>
> Ich finde die Erläuterung und Links zum Antennenbau als ungenügend.
> Wichtig, wäre die Erklärung von Wellenwiderstand und Leitungssymetrie,
> Linkbudget.
>
> Wie ist die rechtliche Lage auf einem Dach?
>
> Der Blitzschutz wird meines Erachtens zu leicht abgetan?
>
> Es gibt viel zu tun, hauen wir ab.

genau, entweder selbst schreiben oder wenn man dies Thema für wichtig
hält, es aber nicht selbst füllen kann, diese Punkte auf einer "ToDo"
Seite sammeln.

--
Grüße, Benny

gpg     0xFC505AB0