[WLANnews] Automatisierte Vergabe von öffentlichen IP-Adressen/-Netzen

Bartsch, Rene renne.bartsch at gmail.com
Do Mär 28 14:57:08 CET 2013

Sorry Ruben,

aber nach den IPv6-RFCs kann ein lokales Netz niemals kleiner als /64 sein. Die ersten 64-bit sind der Globale IPv6-Unicast-Präfix, der das lokale Netz identifiziert. Die folgenden 64 Bit sind der Interface Identifier (EUI-64), der aus der 48-Bit MAC-Adresse der Netzwerkkarte durch Einfügen von "fffe" gebildet wird (bzw. zufällig durch die Privacy Extensions). Bei einem /32er IPv6-Präfix können also maximal 2^32 Subnetze gebildet werden. Die Best Practices der IETF empfehlen die Vergabe eines /48er Präfixes pro Endnutzer, die Telekom verwendet ein /56er Präfix pro Anschluss.

Prinzipiell hatte ich daran gedacht, dass eine juristische Person mit Status als Internet Access Provider (ist nur ein Formular an die BNetzA) und eigenem IPv6-Addressbereich an den Internetknotenpunkten (z.B. DECIX, ...) TINC-VPN-Gateways betreibt, über die die Freifunkknoten öffentliche IPv6-IPs bekommen.

Eine Idee, die mir jetzt noch kam, ist den Präfix aus dem Hash-Wert des öffentlichen Schlüssels des TINC-VPN-Knotens zu berechnen. Ist jemand in Mathe fit genug, um die Kollisionswahrscheinlichkeit bei der Transfomation einen 4096-Bit RSA-Schlüssels in einen 32-bit Hashwert zu berechnen bzw. welches Hashverfahren die geringste Kollisionswahrscheinlichkeit hat?

Grüße,

Renne