[WLANnews] Automatisierte Vergabe von öffentlichen IP-Adressen/-Netzen

Manuel Munz manu at somakoma.de
Do Mär 21 20:12:58 CET 2013

On 21.03.2013 14:10, Hirschgott wrote:
> Sorry, aber das ist eine dämliche Idee.
>
> Warum nicht gleich bei RIPE öffentliche Blöcke holen als Freifunk eV (or
> whatever)? LIR werden ist nicht gerade aufwändig, und kostet tut es auch
> praktisch nichts.
>
> Wie wärs mit http://www.chiark.greenend.org.uk/cam-grin/ ?

Also der freie netze eV hat bereits ein eigenes v4 netz. ich dachte auch
immer man hat dort auch ein /32er ipv6, aber anscheinend doch nicht oder
nicht announced:
http://as.robtex.com/as44194.html

Dass man für v6 öffentliche ips will ist klar. die Frage ist
wie man die sinnvoll und möglichst automatisch auf die nodes verteilt.
In Augsburg machen wirs grad so dass ich ein /48 von HE hab und unique
/64 netze für jedes Node von der IPv4 des Nodes ableite, die eh schon
vergeben ist. Nicht sonderlich schön, aber die beste Lösung auf die ich
kam :/ Daher hoffe ich dass hier vielleicht noch ein paar Ideen kommen.

Ist in Berlin eigentlich angedacht evtl. auch v6 Netze an Communities in
anderen Städten rauszugeben? Wir sind hier in Augsburg eigentlich zu
wenige um die 100 oder 150 euro/jahr für eigene ASN und v6 PI Space
zusammenzubekommen.

Grüße, Manuel