[WLANnews] Automatisierte Vergabe von öffentlichen IP-Adressen/-Netzen

Nils Schneider nils at nilsschneider.net
Do Mär 21 10:17:58 CET 2013

Hey,

Ich würde das viel einfacher machen:

Jede Community bekommt (fortlaufend z.B.) ein /56 aus dem /32 und kann
dann 256 /64 verteilen. Damit kann man sinnvolle Meshes bauen.

Für "Privathaushalte" könnte man ein extra Prefix (aus dem /32)
reservieren und die dann gesondert verteilen.

IP Addressen starr an Geokoordinaten zu mappen halte ich nicht für
sinnvoll. Wir haben genug Freifunker, die Ahnung von BGP und ähnlichen
Technologien haben um das viel schöner zu lösen.

Grüße
Nils