[WLANnews] Artikel IP-Netze

Allan Wegan allanwegan at allanwegan.de
Fr Mär 8 19:19:04 CET 2013

> Ich versuch das jetzte mal so umzusetzen, Links die tot sind streich
> ich durch,

Mir würde ein eingeklammerter Hinweis mit Prüfdatum besser gefallen,
weil man dann gezielt bekannte tote Links suchen kann. Nach "ist Link
und durchgestrichen" kann man schlecht suchen.
Außerdem siehts komisch aus, wenn in einem Medium, in dem jederzeit der
Inhalt geändert werden kann, etwas durchgestrichen ist - irgendwie
anachronistisch...

Beispiel:
http://example.invalid/ (ToterLink, 2013-03-08)

> hab zwei Spalten für das Registrierungsdatum des
> IP-Bereichs hinzugefügt und eins für die letzte Aktivität, bei allen
> aktiven schreib ich heute rein mit einem Kommentar dahinter im
> Quelltext.

"heute" sieht irgendwie odd aus. Ich glaub "aktiv" als Defaultwert sieht
weniger nach "WTF, da stehen relative Zeitangaben" aus.
Davon mal ab: Das Registrierungsdatum ist historisch interessant

> So sollte die Pflege viel einfacher fallen.

Ja, so lange niemand auf die Idee kommt, die "Aktiv bis"-Spalte
dahingehend misszuverstehen, dass man dort bei den aktiven regelmäßig
aktualisieren müsste... ;)

> Ich wäre eigentlich dafür die Liste auch mit IC-VPN-Infos zu füllen.

Die IC-VPN-Infos sind wohl doch ne Menge. Es gibt da die Tinc-Keys, die
Intranetz-IPs und es gibt auch nicht nur das IC-VPN, sondern manch
regionales Netz, zu dem Freifunkpeering ebenfalls interessant sein kann.
Ich glaub, IC-VPN sollte doch lieber eine eigene Seite behalten.

Aber die ASNs sind schön kurz und eigendlich auch nur eine Spalte. Die
könnte man noch sauber auf IP-Netze einpflegen...

--
Allan Wegan
Jabber: allanwegan at erdor.de
ICQ: 209459114