[WLANnews] heise: Telekom plant 2, 5 Millionen WLAN-Hotspots bis 2016

Benjamin Hagemann benny at benny.de
Mo Mär 4 23:25:02 CET 2013

Nabend,

ich muss mal kurz ein paar Gedanken zu dieser Meldung los werden.

heise: Telekom plant 2,5 Millionen WLAN-Hotspots bis 2016
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Telekom-plant-2-5-Millionen-WLAN-Hotspots-bis-2016-1815532.html

Also die Telekom möchte, da wo es technisch möglich ist, aber bisher vom
Kunden die nicht bestellte Bandbreite ausreicht, einen neuen DSL-Router
hinstellen, welcher eine Telekom-Hotspot aufmacht.
Grundsätzlich ist diese Idee ja nicht dumm.
Wo ungenutzte Bandbreite, Strom und ein Ansprechpartner ist, der einen
wLAN Netzeinstiegspunkt anbietet, welcher zentral über die Telekom
abgerechnet wird - ja, cool.
Bei einigen Telekom Mobilfunk-Verträgen ist die Nutzung der Telekom
Hotspots auch inklusive.

Kabel Deutschland tendiert ja auch mit dem Berliner Konzept
grundsätzlich in eine ähnliche Richtung.

Mein Problem damit ist, dass wenn die Störerhaftung nicht wäre, wir
soetwas bereit mit Freifunk hätten.
Wenn ein normaler User mit 16 MBit ADSL und seiner Standard Router Box
online geht, könnte man da auch über freifunk / mesh-netze mit bauen.
DAS fänd ich viel cooler, als die Bandbreite und die Funkfrequenzen für
Pay-WLAN unter Telekom-Kontrolle auszubauen.

Wie bewertet ihr diese Ankündigung?

--
Grüße, Benny

gpg     0xFC505AB0