[WLANnews] Artikel zu Muenchener Funknetz

Manuel Munz manu at somakoma.de
Di Jun 11 11:06:47 CEST 2013

On 11.06.2013 05:36, Allan Wegan wrote:

> Naja, so mit ohne anmelden aber stündlicher Splah-Seite. Bereitgestellt
> wirds von den Stadtwerken, die wohl der Stadt gehören. Also frei wie in
> Freibier und teilweise frei wie in Bürgernetz - nur nicht so wie in
> Freifunk, wo die Bürger nicht nur als Konsumenten gesehen werden.

Ja, so ist es. Aus der Beschlussvorlage [1]:

"Vor diesem Hintergrund wird der im weiteren genutzte Begriff des freien
öffentlichen WLAN verstanden als der Betrieb von Hot-Spots
im öffentlichen Raum, die ein Anbieter Dritten zwar unentgeltlich,
jedoch oftmals mit zeitlicher Nutzungsrestriktion als
Internetzugriffspunkt zur Verfügung stellt."

Nicht unbedingt was ich jetzt unter einem freien öffentlichen WLAN
verstehen würde, kostenlos wäre hier imo treffender.

Grüße, soma

[1] http://www.ris-muenchen.de/RII2/RII/DOK/SITZUNGSVORLAGE/2966051.pdf