[WLANnews] Kostenloses WLan-Netz

Allan Wegan allanwegan at allanwegan.de
Di Jul 23 13:56:32 CEST 2013

> Was mir aber immer aufstösst ist wenn "frei" als Synonym für
> "kostenlos" verwendet wird und ich glaube es ist
> immer wichtig rauszustellen, dass wir frei als Freiheit, nicht als
> Freibier sehen und warum Freifunk im Gegensatz zu solchen Angeboten
> wie dem von KD wirklich frei ist.

Ich denke, die Kostenlosigkeit ist ein wichtiger Bestandteil von "frei"
in einer Gesellschaft, in der die Ärmsten zwar ein Grundrecht auf die
Glotze, aber immer noch keinen auf unbeschränkten Zugang zum Internet haben.

Zumindest ich sehe Freifunk als frei im Sinne von Freiheit _und_ Freibier.

> Btw, ich war erst in Linz. Wir wollten nen Eis essen und Emails
> checken. Also kurz in die Tourist Info rein und gefragt, wo es ein
> Cafe gibt wo man auch Internet bekommt. Antwort: Überall in der
> Fussgängerzone :) So soll das sein.

In Linz gibts eben keine Störerhaftung. Dort trauen sich dementsprechend
die Gastronomen auch ohne Freifunk-Rechtsschutz, Internetzugang
bereitzustellen.

--
Allan Wegan
Jabber: allanwegan at erdor.de