[WLANnews] Top-Level-Domain .ff im IC-VPN

Frank Rühlemann ruehlema at informatik.uni-luebeck.de
Di Jul 2 13:06:00 CEST 2013

Das geht aber kaputt, wenn der eigene Rechner die Einträge im Cache hält
und man von einem internen in ein externes Netz wechselt.
Lieber sollte man sich bewusst für die interne oder externe Adresse
entscheiden können.

Dass die meisten Dienste auch von extern erreichbar sein sollen, würde
ich so nicht unterschreiben. Wir haben in unserem Netz einige Dinge, die
bewusst nicht von extern erreichbar sein sollen. Teils sind dies auch
einfach nur Rechner oder VMs, die eine internen Namen bekommen sollen
und die nur das interne Netz kennen. Für diese externe DNS-Einträge zu
haben, wäre sinnfrei. Wir fahren daher sehr gut mit unserer internen TLD.

Auch ist eine interne TLD nicht von dem Bestehen von Firmen wie dem
Registrar etc. abhängig und die Vergabekriterien können weniger streng
gehandhabt werden, wenn man sich mal diesen Link anschaut:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ICANN-macht-Registries-und-Registrare-zur-Domainpolizei-1908814.html

Gruß
    Frank