[WLANnews] Freifunk-Karten-API [war]Freifunk.net Startseite aufpolieren

Nils Schneider nils at nilsschneider.net
Fr Jan 25 01:53:32 CET 2013

Hallo Ruben,

On Fri, 25 Jan 2013 00:12:04 +0100
Ruben Kelevra <cyrond at gmail.com> wrote:
> Ich hoffe wir greifen da keine parallel laufende Entwicklung auf,
> soweit ich gefunden hab gibt es bisher keine offene KartenAPI die
> Kaskadierbar ist und alle Features bietet.

In Lübeck entwickeln wir schon seit längerer Zeit ein dezentrales
System um Informationen im Mesh (also ohne Crawler zu verteilen)[2]. Das
wird irgendwann mal als Backend für ffmap[1] dienen. Ich werde dieses
Jahr das Datenformat von ffmap überarbeiten. Zur Zeit bastel ich an
einer OpenGL Version, die die Karten von Lübeck, Hamburg und Kiel
vereint anzeigen können wird. Ich bin auch zuversichtlich, dass ffmap
im Laufe dieses Jahres geeignet sein wird um komplexe Meshes zu
visualisieren und auch mehrere Freifunknetze sowie
Intercity-Verbindungen anzeigen können wird.

Kennst du Hive Plots[3]? Sowas wird ffmap auch bald können um Netze
vergleichbar darzustellen. Damit könnte man sich einmal den Plot von
Lübeck und einmal von Hamburg anschauen und feststellen, ob die Netze
ähnlich aufgebaut sind oder nicht und in wiefern sie sich unterscheiden.

Weiterhin ist ein WebSocket Interface geplant um in Zukunft
Echtzeitvisualierungen einzubauen (beispielsweise Traffic zwischen den
Knoten).

Alle Features in eine API zu packen ist IMHO der falsche Ansatz. So
Sachen wie Domains oder Dienste haben erstmal nichts mit einer Karte zu
tun. Die kann man anders viel besser announcen. avahi bzw. zeroconf
erfüllen die Aufgabe z.B. zur Zeit schon gut. Das müsste man nicht neu
erfinden. Wenn man den avahi-daemon als reflector konfiguriert,
funktioniert das sogar in gerouteten Netzen.

Ach und ich glaube du verwendest den Begriff "API" nicht ganz korrekt.
Ich nehme an du möchtest ein Datenformat spezifizieren?

Wenn du eine Deutschlandweite Karte (oder gar mehr möchtest), empfehle
ich erstmal etwas über Graphentheorie zu lesen. Ansonsten kann es
schnell passieren, dass es garnicht gut skaliert.

Viele Grüße
Nils

[1]: https://github.com/tcatm/ffmap-d3/
[2]: https://projects.universe-factory.net/projects/ffd/wiki