[WLANnews] Freifunk-Karten-API [war]Freifunk.net Startseite aufpolieren

Ruben Kelevra cyrond at gmail.com
Fr Jan 25 00:12:04 CET 2013

Hallo zusammen,

> Hmm.. eine Karte ist ein sehr komplexes Werk und steht für mich nicht direkt an erster Stelle. RSS / ical / Twitter bieten einfachere Integrationsmöglichkeiten und eine prinzip-bedingte Selektion aktueller Informationen.
> Das Problem der Pflege haben wir für alle Informationen. Daher finde ich es auch so wichtig, Informationen zu Communities mit einem "Haltbarkeits-Datum" zu versehen und inaktive Communities nicht anzupreisen.

Wir in Wermelskirchen sehen das gerade als großes Marketinginstrument
zu zeigen wo man Freifunk bekommt und wo nicht. Uns gefällt die
oldenburger Karte von ihren Möglichkeiten bisher am besten. Daher, ja
leider, forken wir diese im Moment.

Ziel ist nicht ein Fork sondern eine offene API für Karten zu
entwickeln und dann gut dokumentiert zur Verfügung zu stellen.

Zur Zeit ist es geplant das alle Nodes ihre Infos mittels einfachem
CGI-Script zur Verfügung stellen, dann ein Crawler drüber läuft und
den zentralen Informationsspeicher füttert.

Die API läuft auf PHP/MySQL, damit sie auf einen günstigen 2€ Hoster
gepackt werden kann für eine neue Zelle und ist kaskadierbar. Das
heißt man könnte eine Bundesland, Deutschland oder Weltkarte per
Kaskadierung der einzelnen APIs erstellen.

Nachdem die Features und die API festgekopft sind ist das Ziel den
Crawler durch ein dezentrales Programm zu ersetzen was direkt auf
OpenWRT läuft.

Geplante Features bisher:
-Karte
-Nachbarn per WLAN/LAN-Mesh auf der Karte anzeigen
-Grobe Positionsortung per WLAN
-Trafficdarstellung
-Linkqualitätdarstellung
-Dienste auf den Routern definieren
-Dienste per Webinterface in der API definieren
-Lokale Domains auf den Routern definieren
-Lokale Domains per Webinterface definieren
-Lokale Dienste auf der Freischaltungsseite der Router anzeigen

Ich hoffe wir greifen da keine parallel laufende Entwicklung auf,
soweit ich gefunden hab gibt es bisher keine offene KartenAPI die
Kaskadierbar ist und alle Features bietet.

LG Ruben