[WLANnews] Freifunk.net Startseite aufpolieren

Jan Lühr ff at stephan.homeunix.net
Do Jan 24 22:57:16 CET 2013

Hallo,

Am 23.01.2013 um 04:45 schrieb Mario Behling:

> Hi Jan und alle,
>
> ich bin im Admin-Team von freifunk.net. Ja, alles auf dem aktuellen Stand zu halten ist schwierig. Wir haben da schon seit laengerer Zeit nicht mehr aufgeraeumt und brauchen Freifunker, die Lust haben laengerfristig mitzumachen.

Danke für Deine Arbeit bislang - und Deine Bereitschaft, Dich der Diskussion zu stellen. Ich bin gerne dabei, bei der Überarbeitung der Startseite zu helfen.
Ich kann mir vorstellen, dass sich in unserer Community noch mehr Leute finden. Möglicherweise wäre es günstig, wenn wir einen Termin finden (WCW), die Dinge persönlich zu besprechen.

> [...]
> In bezug auf den Content schlage ich generell vor noch mehr ins Wiki zu packen und wie bereits angesprochen die Wiki-Startseite zu ueberarbeiten. Wir haben im Wiki sehr viele Freifunker mit Adminrechten. Idee ist, dass sich diejenigen, die laenger bei Freifunk aktiv sind und erweiterte Rechte haben, anderen die ebenfalls laengerfristig aktiv sind Rechte geben. Somit vergroessert sich die Liste der Schreibberechtigten. Bisher hat das immer recht gut funktioniert. Falls in Zukunft Probleme auftauchen sollten, muessen wir darueber sprechen.

ack - gut.

> FREIFUNK STARTSEITE
> Mockups sind immer gut. Dann koennen wir besser verstehen, was gemeint ist, als in Emaildiskussionen.
>
> COMMENTS ZU PUNKTEN
> 1. Technischer Informationen (insb. die, die nur für einige Freifunk-Netz gelten), sollten mit Hinweis auf die Freifunk-Netze, die sie betreffen veröffentlicht werden.
> -> Infos ins Wiki

ack

> 2. Wenig Redundanz zwischen den Artikel. Sinnvolle Links.
> -> Infos soweit wie moeglich ins Wiki. Jeder kann das verbessern.

1/2 ack. Freifunk.net sollte einen sinnvollen "Kompass" durch die Freifunk-Landschaft bieten. Zentrales (Was ist Freifunk? Wie kann ich mitmachen? Wer seid ihr?) sollten dort erscheinen. Details und Hintergründe können gut in die Wiki.

> 3. Keine Links zu technische Tiefen Themen (z.B. OLSR-Switch) in der Hauptnavigation auf der Frontseite. Tiefe technische Details per top-down erklären.
> -> Hab Block herausgenommen, da, wie du/andere sagst/en auch nicht mehr aktuell.

Gut! Danke.

> [...]
> Ziel ist ein dezentrales System, d.h. Communities koennen ihr eigenes Karten/Mapsystem aufsetzen, aber die Daten koennen (soweit gewuenscht) ueber eine Schnittstelle ausgelesen werden. Der letzte Stand der Diskussion war, dass die verschiedenen Systeme alle die gleiche API zur Verfuegung stellen. Wer an der Sache interessiert ist, kann sich subscriben auf: https://lists.funkfeuer.at/mailman/listinfo/interop-dev . Ich habe Nodeshot von den Italienern vor einer Weile mal aufgesetzt und finde es gut. Einige Communities in Deutschland nutzen auch die Maploesung aus Slowenien Nodewatcher.

Hmm.. eine Karte ist ein sehr komplexes Werk und steht für mich nicht direkt an erster Stelle. RSS / ical / Twitter bieten einfachere Integrationsmöglichkeiten und eine prinzip-bedingte Selektion aktueller Informationen.
Das Problem der Pflege haben wir für alle Informationen. Daher finde ich es auch so wichtig, Informationen zu Communities mit einem "Haltbarkeits-Datum" zu versehen und inaktive Communities nicht anzupreisen.

Vielleicht finden wir die Gelegenheit, dies Punkte direkt zu klären (WCW?).  Ich sehe viele Punkte ähnlich wie Du - möchte aber keinem fies auf die Füße treten.
Diese Diskussion wird schon fast zu umfangreich um sie auf wlan-News zu führen.

Alles Gute
Jan