[WLANnews] Freifunk Vernetzungstreffen 08.01.2013

Christina Herlitschka cherlitschka at aol.com
Mo Jan 7 20:41:33 CET 2013

Am 07.01.13 20:01, schrieb Sven Heinze:

> [...]
> Ich halte Mumble nachwievor für ungeeignet als grundlegendes
> Kommunikationstool für eine Freifunk Grassrootbewegung, die sich um
> Grundversorgung bemüht. Es gibt genug Freifunker, die nicht mal ein
> Telefon haben.
> Vielleicht erklärt mir jemand, wozu man eine Telefon Konferenzschaltung
> für die Freifunk Community überhaupt benötigt. Ausser, dass sie hip bei
> Piraten ist und in übersichtlichen Kleingruppen evtl auch Spass macht.
> Ich denke, dass das in die falsche Richtung geht. FF Tools müssen
> schmalbandig und simpel sein. Bestenfalls noch dezentral.

Also Freifunker haben oft kein Telefon und "Mumble ist für Freifunk
Kommunikation ungeeignet, weil es durch FF Netze hindurch nicht
funktioniert und User mit Wackelnetzen ausschliesst."

Welche  Alternative dazu fällt dir denn noch ein? Abgesehen von einem
persönlichen Gespräch, dass ohne langfristige Planung nicht möglich ist,
ein Chat der die Kommunikation noch schlechter bedient und Emails? Ein
Dosentelefon?

Most cents...