[WLANnews] Kleine Freifunkübersicht

Mathias Mahnke mathias at mycr.de
Sa Jan 5 08:14:36 CET 2013

Hi Moritz, hallo Zusammen,

Am 31.12.12 17:57, schrieb Moritz Warning:

> ich hatte mit jamalaka und bodems die Frageliste zusammengestellt.

Nochmals vielen Dank, lange nocht so eine uebergreifende Zusammenarbeit
aller Communities auf dem Congress gesehen. Hoffe wir bleiben da alle am
Ball. Inbesondere die verteile Arbeitsweise u. trotzdem gemeinsame
Dokumentation wie auch Aussendarstellung ist ein wichtiger Faktor.

> Es ging primär um die Firmware da ich wissen wollte in welchen Punkten
> sich die Firmwares unterscheiden. Dabei wurden auch andere Fragen
> gestellt einfach weil es interessant ist (z.B. größe der Community).

Bei einer Listendarstellung wie dieser erhält man Freifunk-intern (also
fuer "Wissende") eine gute und schnelle Uebersicht. Langfristig sollten
wir aber wieder mehr an Aufbereitung mit je einer Seite je
Community/Region arbeiten und dann ggf. (stichwort semantisches Wiki) an
einer Stelle zusammenfliessen lassen.

Ich wuerde mal prognositizieren: Die Tabelle wird unheimlich schnell
veralten und sie wird nicht (verteilt) gepflegt.

In jedem Fall, was wir jetzt haben, ist ein schoenes 29C3 Ergebniss. Wir
(wer auch immer das ist, TBD!) sollten uns ueberlegen, wie wir eine
Uebersicht ueber alle Freifunk Communities im Wiki gut verteilt
verwalten koennen - und damit auch die alten Loesungen
(Typo3/Freikarten/Forwardings etc.) wirklich wegwerfen. Meine Hoffnung
waere, dass jede Community eine Minimalvorstellung unter
wiki.freifunk.net hat, das ganze etwas nach Regionen aufgeteilt (z.B.
via Kategorien) - und dort dann ggf. auf seine eigenen Detaildoku/eigene
Wikis etc. verweist.

Aehnliche Struktur findet sich ja in der Forumsinitiative, die hier
kuerzlich diskutiert wurde. So wie es dort angelegt ist, nur auf
Wiki-Basis koennte interessant sein?

Just my 5 cent....

Gruesse aus Rostock
Mathias