[WLANnews] Links or it didn't happen!

Steini freifunk at total-connection.net
Do Jan 3 14:01:41 CET 2013

Hallo Allan,

da gibt's die Disqus-Studie, die in dem Zusammenhang gerne zitiert wird.
Ich hab's nich im Detail gelesen, sondern nur die Zusammenfassungen wie
z.B. hier:
http://www.pcwelt.de/news/Studie-User-mit-gefakten-Namen-geben-besser-Kommentare-4430838.html
Falls die anders interpretiert wird, dann machen wir mal nen Lesekreis
dazu auf :-)
<http://www.pcwelt.de/news/Studie-User-mit-gefakten-Namen-geben-besser-Kommentare-4430838.html>
Auch gibt's z.B. in vielen Beratungsseiten im Internet größere Erfolge,
wenn sich Betroffene anonym austauschen können. Hab da mal so ne
Plädoyer im Kopf, von nem Angebot für Magersuchts-Kranke war das glaube
ich.... Da is die Hemmschwelle groß sich mit Klarnamen zu äußern und die
machen das mittlerweile mit großem Erfolg (da sitzen auch Ärzte und
Therapeuten mit dabei).

Kurz gesagt find ich Anonymität wichtig und richtig. Denn das Wissen um
Daten aus der Privat- oder Intimsphäre stellt immer auch eine
Machtposition darund zwar denen gegenüber die Macht haben: z.B.
Arbeitgeber, Regierungen oder anderen Institutionen, die aus den Daten
über Dich sich einen Vorteil versprechen.
So sexy auch der Gedanke von Post-Privacy ist, so wenig sind wir jetzt
dafür bereit. Auf dem Weg zur Toleranz und das denke ich is der
Schlüssel für Post-Privacy, haben wir gerade erst den Startschuss
gehört, geschweige denn einen Schritt gemacht (so
global-Menscheit's-mäßig gesehen).

Ciao

Steini