[WLANnews] Automatisierte Tests für gesperrte Webseiten

Stefan Braun sbraun at freesurf.ch
Fr Dez 13 10:59:43 CET 2013

Hoi Ruben

Am Freitag, den 13.12.2013, 00:35 +0100 schrieb Ruben Kelevra:
> Man könnte mit curl ja nur den Statuscode abrufen (--head), der müsste
> ja eigentlich 302 lauten, wenn sie sich an Standards halten.

Leider kenne ich diese Webfilter nicht im Detail. Wenn es sich um einen
HTTP-Zwangsproxy handelt, so stimme ich dir zu.

Wenn sie als DNS-Relay mit DNS-Sperren agieren, so könnte man die
DNS-Namensauflösung des Webfilters mit der Antwort eines zensurfreien
DNS-Servers vergleichen.

Wenn sie bei "bösen" HTTP-Requests die TCP-Verbindung zwischen Browser
und Webserver per RST zurücksetzen, so bekäme man wohl merkwürdige
Timeouts.

Weiss jemand, wie das erwähnte Produkt "MacAfee's Web Gateway" arbeitet?

MfG,
Stefan Braun.