[WLANnews] Zweites Release für Freifunk-Bielefeld

bodems felixannen at web.de
Mo Dez 9 18:47:05 CET 2013

Hallo smilebef,
ich versuch dir mal alles so gut wie möglich zu beantworten.

> das klingt sehr interessant.
> Ich würde das gerne mal genauer ansehen.
> Wenn ich das ganze auf meinen Raspberry portieren will, bräuchte ich
> eine Dokumentation, eine config, ein diff oder was ihr zum openwrt
> hinzugefügt bzw. entfernt habt.
Mal davon abgesehen, dass ein Pi dafür wegen fehlendem WLAN und schlecht
verfügbarer unterstützter USB-WLAN-Sticks nicht besonders gut dafür
geeignet ist: Unsere Konfiguration ist ein Paket für OpenWRT, der Code
liegt auf Github: https://github.com/freifunk-bielefeld/firmware und in
der Readme findet sich eine Anleitung, wie man seine eigene Firmware
baut.

> Ich habe keine detaillierte Doku gefunden. Existiert sowas schon?

> Habe ich das richtig verstanden, die Firmware ist von Haus aus
> konfiguriert? Man muß nix machen? Keine IP setzen?

> Wie habt ihr das realisiert?
> Wie und wohin verbindet sich der Tunnel?
Wir setzen fastd als VPN zur Vernetzung mit nicht erreichbaren Knoten
ein und haben derzeit zwei Gateways, über die der Traffic ins Internet
geleitet wird. Auch das icvpn und dn42 sind dadrüber zu erreichen.
Uns war es besonders wichtig, dass wir keine Schlüsselverwaltung machen
müssen, deswegen akzeptieren unsere Gateways jeden Schlüssel von jeder
Node. Deswegen muss man auch nicht, wie bei einigen anderen Communities,
erst seinen öffentlichen Schlüssel per Mail zustellen und warten, bis
der eingepflegt wurde.

> Wie viel Platz ist noch auf dem Flash-Speicher für Zusatz-Software?
> Was habt ihr an der Oberfläche geändert? Ist doch Luci mit uci?
Das sysupgrade-image ist derzeit ca. 3,1MB groß, es bleiben also noch
ca. 900kB Rest für weitere Dateien (kommt natürlich auf den Router an).
Wenn man aber sowieso vor hat, etwas mehr mit dem Router als nur
Freifunk zu machen mit zusätzlichen Paketen (ich habe z.B. noch OpenVPN
und tinc auf meinem laufen), sollte man sowieso von vorne herein ein
Modell mit 8MB oder sogar 16MB Flash kaufen.
Die Weboberfläche ist eine komplette Eigenentwicklung, kein Luci. Sie
arbeitet mit Javascript und führt uci-Befehle über cgi aus.

Ich hoffe, ich konnte dir alle Fragen soweit beantworten

bodems