[WLANnews] fyi: WLAN @ #GroKo

Steini freifunk at total-connection.net
So Dez 8 17:29:43 CET 2013

Hallo André,

ich bin bei dem Koalitionsvertrag etwas unsicher, weil's zuviel
Sprachnebel drin is. Da steht was von der Haftungsfragen-Klärung für
Anbieter freier und dezentraler WLANs.
Ich erinner mich noch an einen Entwurf, der die Störerhaftung nur für
Städte und Cafés ausgenommen hat, damit die sorgenfrei Ihr WLAN anbieten
können. Die Privatperson wäre da weiterhin von betroffen gewesen. So
ganz trau ich dem Frieden noch nicht. Vor allem vor dem Hintergrund der
drohenden Vorratsdatenspeicherung... ich werd da sicherlich nix speichern

Ob der Boost für Freifunk bei der Kooperation mit Städten durch den
Wegfall der Störerhaftung kommt, wage ich ehlrich zu bezweifeln, da is
noch zu sehr die Websperren-Jugenschutz-Scheiss in den Köpfen drin. So
ziemlich jede Stadt (München und Augsburg weiß ich's jetzt im Detail)
machen das, was ja konträr der Freifunk-Idee läuft.

Aussagen, vor allem die Zukunft betreffend sind sehr vage, daher puhhh
mal sehn was kommt.
Andere Meinungen dazu?

Ciao

Steini