[WLANnews] Optimierung der Bandbreitenverteilung/Latenz mit fq_codel

Felix Fietkau nbd at openwrt.org
Mo Aug 26 02:22:44 CEST 2013

On 2013-08-25 6:56 PM, Ruben Kelevra wrote:
> Ich les das irgendwie anders, hier gehts doch darum das fq_codel die
> Pakete an den Layer darunter weiter gibt, die txqueue von Linux und
> dort die Pakete nicht direkt raus gesendet werden sondern eben wieder
> gepuffert werden. Da fq_codel diese Pakete NICHT weiter verfolgen kann
> kann es sie dort auch nicht verwerfen.
Ich glaube du verwechselst da was - die qdisc (in diesem Fall fq_codel)
kümmert sich um die netdev Queue, hat also sehr wohl die Kontrolle über
diesen Puffer. Die txqueuelen Einstellung bezieht sich definitiv *NICHT*
auf die Hardware Queue Length.

Auf die Hardware-Queue wirkt sich keine Einstellung von ifconfig aus.
Bei manchen Ethernet-Treibern kann die per ethtool konfiguriert werden,
bei WLAN ist da momentan noch nicht viel was man machen kann. Ich hab
einen per-WMM-AC Parameter für die Hardware Queue Length ins debugfs
gepackt, aber ein zu niedriger Wert dort macht schnell mal Aggregation
kaputt.

> Das Problem mit hohen Geschwindigkeiten ist nun der Overhead der in
> fq_codel beim heraussuchen des nächsten Paketes entsteht und die damit
> verbundene Latenz muss in einem Puffer aufgefangen werden. Damit das
> Gerät immer was zum Senden vorliegen hat und nicht herumidelt obwohl
> etwas in der fq_codel-Queue zum Versenden ist.
Ich behaupte einfach mal (aufgrund von eigenen Erfahrungen, und weil
fq_codel inzwischen in OpenWrt default für *alle* netdevs ist), dass die
Extra-Latenz für den Flow Lookup nur in ganz wenigen Fällen unter hoher
CPU-Last überhaupt relevant ist - und da wirkt sie sich eher im <1ms
Bereich aus...

> Bei einem schnellen Blick auf den Quellcode von fq_codel kann ich
> weder das eine noch andere belegen.
Ohne einen Überblick über die Größenordnungen der Latenzen der einzelnen
Queueing-Mechanismen zu haben solltest du lieber keine voreiligen
Schlüsse ziehen...

- Felix