[WLANnews] Optimierung der Bandbreitenverteilung/Latenz mit fq_codel

Ruben Kelevra cyrond at gmail.com
Fr Aug 23 05:24:31 CEST 2013

Hallo zusammen,

hab mich, wegen einem Großevent in meiner Stadt, mal in die
Optimierung der Bandbreitenverteilung eingelesen. Wichtig war mir das
hier die Latenz beachtet wird.

Ich weiß dass es scheinbar noch keine Erfahrungswerte mit dem recht
neuen Algorithmus fq_codel bei WLAN gibt, daher würde ich gerne eine
Diskussion anstoßen.

Vermutlich muss hier das "target" angepasst werden, da das
WLAN-Interface oft auf einen freien Zeitslot warten muss um seine
Daten abgeben zu können.

fq_codel müssten wird m.E. in sofern anpassen das es nicht einzelne
Flows (src, dest, port) betrachtet sondern rein dest beim Senden und
beim Upload über einen Internetanschluss rein src. So haben alle
Nutzer, egal wie sie das Internet benutzen die selbe Chance Daten los
zu werden.

Ein weiteres Problem dürfte sein, dass die Datenpaketgrößen - soweit
ich das sehe - keinen Einfluss auf die Verteilung haben. Es geht rein
um die Datenpakete an sich.

Das heißt bei Echtzeitkommunikation mit 64Byte Paketen ist man sehr im
Nachteil gegenüber 1,5k Paketen bei einem Download. Hier müsste wohl
weitere Optimierung betrieben werden.

Ich hab meinen Entwurf mal skizziert und in ein PDF gepackt.

Lieben Gruß aus Wermelskirchen

Ruben