[WLANnews] Forban anyone?

Frank Rühlemann ruehlema at informatik.uni-luebeck.de
Mi Apr 24 13:37:09 CEST 2013

Bei 8MB Flash wird das „Datenspeicher bereit stellen“ unsinnig.

„You'll just need Python installed (at least version 2.5) to run Forban.
“ (http://www.foo.be/forban/) Das sagt doch eindeutig, dass Python
installiert sein muss. Andere Implementierungen müssten erst geschaffen
werden.
Auch das OpenWRT-Paket sagt: „Depends on mkPirateBox. MkPirateBox
installs Python, which is needed for Forban.“
(https://github.com/MaStr/mkPirateBox-Forban)

Für Config-Dateien braucht's aber wieder eine Form der Verrifizierung,
da sonst der Knoten einem Angreifer komplett schutzlos offen steht. Wir
haben daher in unserem Auto-Updater ein einfaches dezentrales
Signaturverfahren, bei dem man selbst n Schlüsseln (z.B.
vertrauensvollen Firmwareentwicklern) vertrauen kann und von diesen m
das Zielimage signiert haben müssen, damit es akzeptiert wird.

Was genau meinst du mit „Nachbarn Announcen“?
Nachbarn im Mesh müssen schon bekannt sein. Dafür sorgt das Mesh-Protokoll.
Forban-Nachbarn finden wäre ein Selbstzweck ist damit kein Anwendungszweck.

Im Moment sehe ich dafür keinen Anwendungszweck.

Gruß
Frank