[WLANnews] warum ich auf der FreiFunk-liste aktiv bin

willi übelherr wube at gmx.net
Di Apr 2 18:08:02 CEST 2013

liebe freunde,

so mancher von euch auf dieser liste hat sich bestimmt schon gefragt, was
ich auf dieser liste eigentlich will. zu den praktischen aufgaben kann ich
nichts beitragen, als taetiger eines lokalen freifunk-netzes bin ich nicht
aktiv.

aber in dem konzept von FreiFunk sehe ich die zukunft. lokale, selbstaendige
netzwerke, die dann miteinander verbunden werden. so wird das konzept von
INTERNET, INTERconnection of local NETworks, endlich wirklichkeit. Jonathan
Postel hat viel dafuer getan. aber er konnte es nicht mehr erleben. in
seiner zeit war er der meistgehasste akteur im Internet in den USA. er war
immer der lokalen selbstverwaltung verpflichtet.

wir muessen das internet als gesellschaftliches projekt organisieren. im
dienste der allgemeinheit. und genau das finde ich im Freifunknetz. es ist
fuer mich der erste praktische ansatz der grossen vision.

und deswegen verfolge ich eure diskussionen, euer streben in eine zukunft
eines freien und kostenlosen Netzes von Netzen. so kann ich miterleben,
welche fragen auftauchen und wie loesungen gesucht werden. das neue kann
immer nur aus dem alten entstehen. aber nie linear. immer wird es dabei
brueche geben. und diese vor allem im denken.

ich hoffe, dass wir moeglichst bald uns auch praktisch beteiligen koennen.
und ich hoffe, dass es keine hoffnung bleiben wird.

mit lieben gruessen, willi