[WLANnews] Freifunk Buch?

Adrian Meier adrian at me-gr.de
Mi Okt 31 08:16:19 CET 2012

Hallo Juergen,

ja, der Autor ist (zufällig) auf der Liste. :)
Das Buch ist im wesentlichen meine Diplomarbeit, nachdem ich die geschrieben und
abgegeben hatte dachte ich mir, es wäre schade wenn es nur der Prof. liest - und
habe sie als Buch veröffentlicht. Im Prinzip ging es darum, zuerst Freifunk an
sich mit den verwendeten Techniken und Ideen vorzustellen, anschließend ein
kleines Freifunk-Netz (von der Installation und Einrichtung der Nodes bis zu
einigen Testreihen mit unterschiedlichen Nodes, unterschiedlichen Antennen und
Entfernungen, einem oder mehreren eingebrachten Internetanschlüssen etc.)
praktisch aufzubauen und anschließend zu erörtern, welche Möglichkeiten und
Chancen Freifunk speziell im ländlichen Raum ohne flächendeckender
Breitbandversorgung bietet.

Liebe Grüße,
Adrian

Juergen Neumann <j.neumann at junes.eu> hat am 30. Oktober 2012 um 22:08