[WLANnews] heise: Bundesregierung will Auskunft über IP-Adressen neu regeln

willi übelherr wube at gmx.net
Sa Okt 27 17:29:26 CEST 2012

liebe freunde,

nachdem ich mir die antworten von steini, steffen und allan durchgelesen
habe, auch den text auf Telepolis, frage ich mich, warum tut ihr euch so
schwer, die gesamte problematik an der wurzel anzufassen und endlich
aufzuhoeren, sich im nebel der erscheinungsformen zu tummeln.

die anonymisierung ist das grundinteresse militaerischer apparate. damit
habt ihr doch nichts zu tun. die ganzen methoden der virtualisierung im
nummernraum der IP-adressen ruhen auf den interessen von international
agierenden firmeninstanzen, staatsinstitutionen und militaer. das sind doch
alles scheingefechte.

die IP-adresse ist, wie auf einem briefumschlag, die information, wohin das
paket transportiert werden soll. und die quell-adresse, also der absender,
ist notwendig, um bei nichtzustellung eine information hierueber zu vermitteln.

und was macht ihr daraus? womit beschaeftigt ihr euch? mit nebelwolken, mit
einer laecherlichen konstruktion wie das IPv6 mit multicast. eine
virtualisierung virtueller adressraeume. warum faellt es euch so schwer, die
IP-adresse als routing-information zu betrachten. und in der konsequenz sie
als geografische punktinformation im koordinatensystem des palneten zu
begreifen. und schon ist das routing trivial.

in meiner naechsten mail werde ich einen neuen text zur diskussion mit euch
versenden. vielleicht entsteht so die moeglichkeit, grundsaetzlicher mit den
aufgaben fuer das internet als netzwerk lokaler netze umzugehen.

mit gruessen, willi