[WLANnews] kommunal-basiertes kommunikationsnetzwerk

willi übelherr wube at gmx.net
Do Mai 31 17:50:57 CEST 2012

lieber freunde einer freien und offenen kommunikation,

mit dem text von juergen wird wieder die frage einer freien und offenen
kommunikationsstruktur entlang des bedarfs in der bevoelkerung thematisiert.

ich habe schon zuvor einen versuch hier auf der liste gestartet. es war
erschreckend, wie wenig ihr in der lage seid, diese notwendigkeit offen
zudiskutieren, ohne euch hinter technischen detailfragen zu verstecken. ich
weiss, schimpfen und aufheulen und jammern ist immer einfacher als die welt
neu zu gestalten. so, wie wir sie brauchen. als handelnde subjekte und nicht
als sklavische objekte.

deswegen meine zusammenfassung der technischen aspekte des
kommunal-basierten kommunikationsnetzwerks. vielleicht kommt ja die zeit, wo
auch im deutschsprachigen raum die zukunft gestaltet wird.

mit lieben grussen aus merida/venezuela, willi

diesen text habe ich mit einem pdf-file im anhang an die liste gesandt. nur
war aber die datei zu gross und ueberstieg 40 KB. ich verstehe diese
einschraenkung sehr gut. mein problem ist nun, eine zusammenfassung an euch
zu verteilen, in der auch grafik enthalten ist.

deswegen habe ich mir ueberlegt, das wiki von funknet zu verwenden. wie seht
ihr das? ist dies der richtige weg, ideen und konzepte zu diskutieren?

vielleicht empfindet ihr den text als zu provokativ. ich will es kurz
erlaeutern. mir und uns geht es um den freien zugang zum internet. es wurde
mit der idee entwickelt, lokale, autonome, selbstaendige netze zu verbinden.
die kapitalisierung der kommunikation hat dies verhindert und die menschen
haben es mit sich geschehen lassen. unser ansatz sind vollstaendig autonome
lokale netze, die zusammen ein planetares maschennetz bilden. das internet
ist dann wieder die interconnection lokaler netze.

die diskussion um eine geografisch definierte IPadresse ruht primaer auf der
technischen vernunft und einfachheit des routings. die adresse enthaelt
selbst die geografische position. damit ist das routing per hardware in der
bitgeschwindigkeit zu realisieren.

mit den fragen der lokalen verbindungsmethoden hat dies wenig zu tun. wir
entwickeln unsere eigenen komponenten der hochfrequenztechnik, der
netzwerkverbindungen und den instrumenten, um das kommunikationsnetzwerk
nutzen zu koennen. hineinhoeren und hineinschauen koennen wir nicht. also
die rechner mit den audio-visuellen einheiten.

im resultat: keine nischenprozesse, sondern die lokale und global-vernetzte
selbstgestaltung des internets als physikalisches medium einer interaktiven,
globalen kommunikationskultur.

mit lieben gruessen, willi