[WLANnews] Freifunk at Sigint 2012

Juergen Neumann j.neumann at junes.eu
Mo Mär 5 18:45:03 CET 2012

Hallo Jan,

> vom 18.5. - 20.5.2012 findet in Köln die SIGINT statt [1]:
> ... denke ich, dass Freifunk dort gut aufgehoben ist.

Das glaube ich auch. Mir ist es aber leider nicht möglich, selbst zur
sigint nach Köln zu kommen. Aber ich fände es auch prima, wenn
freifunk.net dort präsent wäre.

> Interessante Themen wären z.B. imho:
> * Die Freifunk-Landschaft in Deutschland und weltweit. (Hier könnten sich
> bspw. verschiedene Communities kurz vorstellen)
> * Mitstörerhaftung & Freifunk. Wie gehen wir damit um?
> * Welche Bedeutung haben freie Funknetze für die Gesellschaft?
> * Freifunk "verbreiten" - wie ist ein 3-Personen-Kern erfolgreich?
> * Workshop: Wie bauen ein Freifunk-Netz. In KBU [3] gibt es ein kleines,
> zaghaftes Freifunk-Netz. Welche Impulse habt ihr (Technik, Marketing, etc.) -
> wie viele Nodeaufsteller gewinnen wir während der Sigint?

Die Themen finde ich alle prima, und ich kann Dir auch gerne noch
diverses Zeug zu verschiedenen Punkten schicken, wenn Du willst.

In diesem Zusammenhang fände ich es wichtig, dass die beiden
Mailinglisten wlannews und wlanware in allen Communities noch mal
kommuniziert werden, denn ich glaube, viele Leute wissen gar nichts
(mehr) von diesen Mailinglisten.

Gerade für überregionale Themen halte ich sie aber nach wie vor für sehr
wichtig. Siehe auch: http://start.freifunk.net/node/6

LG

JuergeN