[WLANnews] Digitale Gesellschaft präsentiert Gesetzentwurf für Mitnutzung von WLANs

Steini freifunk at total-connection.net
Mi Jun 27 12:55:51 CEST 2012

Hallo nkishi,

Am 27.06.2012 12:32, schrieb nkishi:
> berlin 120627
>
> hallo steini,
>
> nur einen satz zur mac und cpu id loggen.
> ich glaube du hast da etwas in den falschen hals bekommen. [..]

Mit dem Vorhalten von Daten schaffst Du Begehrlichkeiten sowohl von
staatlicher als auch privatwirtschaftlicher Seite. Die Diskussion um den
Schutz unserer Infrastruktur ist sicherlich richtig, ich wäre auch
angekotzt, wenn es dazu käme, dass wir Teilnehmer haben, die das Netz
bewusst sabotieren. Ob da jetzt aber das präventive Speichern von
MAC-Adresse/CPU-IDs sinnvoll ist, bezweifle ich schwer. Wär's nicht
sinnvoller dahingehend zu arbeiten, also erstens geben wir uns als
Freifunker sehr wohl den Bildungsauftrag und klären Nutzer_innen darüber
auf, welche unbeabschtigtes Handeln das Netz massiv beeinträchtigt.
Wenn's tatsächlich zu Störungen kommt, können wir uns ja überlegen,
welche Maßnahmen effektiv sind, Störungen abzuwehren, z.B. dass die
Router selbst ein Verbindungslimit durchsetzen um die
Routing-Algorithmen nicht vollends wahnsinnig werden zu lassen oder
vielleicht ganz andere Lösungsvorschläge.
Jetzt mal konkret gefragt: Habt Ihr in eurer Community schon Probleme
mit (un)bewussten Störern?
> [...]
>
> zum schluss: das beispiel mit der telekom finde ich sehr gut und sollte
> in den zukuenftigen diskussionen staerker eingebracht werden und es
> sollte nach weiteren beispielen gesucht werden bei denen es sich aenlich
> verhaelt. vor allem im zusammenhang mit der globalisierung. die telekom
> wird auch nicht dafuer belangt wenn jemand drogen geschaefte ueber das
> telefon macht. aber ... (finger nach oben) die telekom ermoeglicht den
> straforganen den zugang zu ihrer hardware.

Jetzt nicht vergessen, wir sind kleine Freizeit-Hobby-Admins, die meiner
Meinung nach nicht verpflichtet sein sollten unter denselben Regularien
wie Firmen, die damit ne Menge Geld verdienen. Das ist ein Wettbewerb
den wir weder gewinnen können noch wollen. Ich seh das wie beim Kochen
zu Hause, ich wasch mir auch die Hände bevor ich anfange, aber im
Gegensatz zum Restaurant oder Fastfood-Laden brauche ich keine
Gesundheitszeugnises oder tägliche Proben für's Labor. Wenn ich mir zu
Hause die Flitzekacke hole, weil ich geschlampt habe, is das mein Ding
und ein mies konfigurierter Freifunk-Router hat weit weniger
Auswirkungen aus der Dreck unter meinen Fingernägeln, von daher möchte
ich mal auf die Dimensionen hinweisen: Geht's hier Menschenleben oder
beträchtliche fInanzielle Werte oder um ein paar Bits, die rumgeschupst
werden?
> gruss
> 6/66'

Ciao