[WLANnews] Freifunk-Logo?

L. Aaron Kaplan aaron at lo-res.org
Di Jul 17 17:44:48 CEST 2012

On Jul 16, 2012, at 11:10 PM, qxc at gmx.de wrote:

> Es ist ziemlich müßig, eine Diskussion mit jemandem zu führen, der einfach Annahmen trifft/Dinge unterstellt ohne sich vorher über die tatsächlichen Gegebenheiten zu informieren:

Nicht im Geringsten ! Ich bringe lediglich *konstrutktive* Kritik an und erwaehne, dass ich mich schon 2009 (!) mit dem Thema beschaeftigt habe (siehe den CCC Talk von 2009 dazu) und dass es anscheinend keine einfachen Antworten gibt, aber dass das Thema diskussionswuerdig ist.
Mir ist klar, dass diese Daten - wenn oeffentlich verfuegbar - durchaus auch viel Positives machen erlauben koennen.

> Diese Daten SIND GPL-lizensiert. Das steht auch explizit so im Download.

Das ist gut :)
Wie uebertraegt sich GPL auf Datensaetze? Bei Source code kenne ich das. Gibt es schon Faelle, wo "GPL"-Datensaetze in eine groessere Datenbank aufgenommen wurden und dadurch die groessere DB "GPL" wurde? Wie weisst man so was nach? Kann man vor Gericht - wie http://gpl-violations.org/ - ziehen und nachweisen, dass "GPL" Daten in der Google DB stecken? Vermutlich werden die dann sagen, dass sie die Daten selber erhoben haben. Hm...
Gibt es dazu schon Faelle (und ich kenne sie nur noch nicht)?

> Und bevor jetzt die nächste unnötige Diskussion um mögliche Versäumnisse losbricht: Ja, es wurden auch Sicherungsmaßnahmen getroffen, um unrechtmäßig verwendete und nicht wieder veröffentlichte Daten identifizieren zu können.
>
> Da wir schon lange völlig OT sind: EOF!

Absolut nicht! Ich denke, das sind durchaus sehr sehr spannende Fragen.
Wie schon gesagt: bitte nimm es nicht persoenlich, nimm es nicht als Kritik zu deiner Person und deinem Projekt - ich finde das Projekt ja wirklich spannend , da es das einzige Gegenmodell zu Skyhook, Apple  und Google ist, das ich kenne.
Aber das soll uns nicht daran hindern, kritisch aber sachlich ueber das alles zu diskutieren.

Finde es nur schade, dass hier auf den Freifunk Listen kritische Fragen oft  sofort als persoenliche Kritik aufgefasst wird. Das ist ja nicht immer so gemeint ;)
Meine Fragen sind (konstrutktiv) kritisch, aber sie sollen helfen, dein Projekt zu festigen. Erst im Dialog wirst du selber gute Argumente fuer dein Projekt finden.

lg,
a.