[WLANnews] Frage in die Runde - WLAN offen vs. geschlossen

k. kloschi at subsignal.org
So Jan 15 13:23:29 CET 2012

On Sat, 2012-01-14 at 16:39 +0100, Thomas Hofmann wrote:
> Hallo Kloschi,

> So hab ich das auch nicht gemeint.

"alles fuer alle" ist eher mein persoenlicher Wunsch fuer ein utopisches
menschliches Miteinander.

Der Rest der Antwort bezieht sich darauf, dass normalerweise die Leute
Angst bekommen, denn sie nehmen teilweise und vor allem
faelschlicherweise an, dass Freifunk explizite Oeffnung der privaten
WLAN Infrastruktur fordert. Selbiges versuche ich oben auszuraeumen.

> Es geht ja gar nicht daruum,
> meine privaten Daten in die Welt raus zu blasen.
> Ich dachte aber, daß es wohl auch um eine freie Alternative
> zu solchen Sachen wie Fon geht, die ja letztendlich damit verdienen.
> Oder findest du am Ende Fon die bessere Wahl als Freifunk?
> Das kann ich mir nicht vorstellen. ;-)

Da gibts in der Community viele Meinungen. Insgesamt denke ich, ist es
bevorzugenswert nicht-kommerzielle Communities wachsen zu sehen, aber es
gibt juristische und gesellschaftliche Unterschiede zwischen bspw.
Deutschland, anderen Laendern in Europa, den VSA oder Schwellenlaendern,
Semi-Demokratien etc.
Das freifunk Modell funktionierte so wie wir es praktizieren, *vor
allem* hier recht gut, woanders und in anderen Umstaenden bedarf es vlt.
auch organisatorisch anderer Ansaetze.
Beispiele dafuer sind WISPs, das Telecentre movement, etc. alles keine
gaenzlich nicht-kommerziellen Modelle, die aber durchaus maximale
Berechtigung haben.
Weiterhin ist es nicht nur geduldet sondern auch gewuenscht, dass ueber
freifunk Infrstrukturen *auch* Kommerzielles stattfinden darf. Oder
sollte der kleine Ebay Powerseller freifunk nicht benutzen duerfen?
Solche Trennungen sind eben schwierig und *frei* ist nunmal eben
dieses :)

Fon, nun fon ist viel diskutiert worden. Einerseits hat fon ein
Geschaeftsmodell aus dem freifunk Prinzip entworfen, andererseits ist
das nur eine logische Konsequenz im kapitalistischen System, dass zu
jeder guten Idee bald eine Vermarktung daher kommt.
Weiterhin hat fon durchaus fuer guenstige brauchbare Hardware gesorgt.

Ich denke, wenn jeder lokale Provider tatsaechlich ein aehnliches
Prinzip anbieten wuerde, waere fuer freien Netzzugang viel getan.

Obendrein ist das ja alles auch nur die halbe Wahrheit, denn bei
Freifunk gehts nunmal nur teilweise um Uplink. Der entscheidende
Unterschied ist, das fon und alle Anderen in dem Segment, einfach eines
nicht koennen: Meshen.

hth,
.k