[WLANnews] Frage in die Runde - WLAN offen vs. geschlossen

Manuel Munz manu at somakoma.de
Sa Jan 14 15:39:32 CET 2012

On 14.01.2012 15:18, Thomas Hofmann wrote:
> Hi,
>
> ja eben, eine Ideologie. Freifunk hab ich alles durchgelesen.
> Aber vielleicht hat es dort kürzlich große Änderungen gegeben.
> Freifunk war nach dem Lesen aller Dokumente für mich halt:
> Bringt die Leute mit offenen Netzen ins Internet. So habe ich
> das Gelesene verstanden. Vielleicht habe ich auch etwas
> Wichtiges übersehen, dann wäre ich dankbar für einen konkreten Tip.
>
> Danke und Gruß, Thomas
> --
> --[ Thomas Hofmann, Dorfen, thomas at th-o.de ]--

Kloschi war schneller, dennoch, weils schon fertig war hier noch mein
Senf dazu:

Hi, dann hast du vermutlich das falsche gelesen. Kurz zusammengefasst
gehts darum, durch offene Router im ad-hoc modus ein vermaschtes
Netzwerk zu bauen, in dem jeder fuer andere Daten transportiert (stell
dir das vor wie "Stille Post"). Wenn genug Leute mitmachen dann kriegt
man ein Netz, das ganze Dörfer, Stadtteile, Städte oder gar Regionen
abdeckt und das erstmal nicht auf die traditionelle Infrastruktur die
von Providern zur Verfügung gestellt wird angewiesen ist. In so einem
Netz kann man ne Menge Sachen machen ohne überhaupt ins Internet zu
müssen (kommunizieren mit anderen im Netz, Daten austauschen etc...).

Der Zugang zum Internet ist nur ein Dienst unter vielen, den einzelne
Freifunker anbieten können (aber nicht müssen, man hilt auch wenn man
nur Daten im Netz weiterleitet).

Grüße, Manuel