[WLANnews] Buchprojekt dezentrale Gesellschaft_Freifunk

kahalla kahalla at googlemail.com
So Dez 30 13:01:00 CET 2012

Hallo allerseits,

meine Name ist kahalla und ich verfolge diese Nachrichten seit längerem,
bisher  ohne mich großartig zu melden.
Da ich kein Freifunker bin, aber sehe dass Freifunk ein menschliches
Grundbedürfnis, nämlich das nach Information und Erfahrungsaustausch von
hierarchischen und zentral steuerbaren Instanzen unabhängig machen kann,
würde ich Freifunk gerne in dem Buch, das ich gerade plane, vorstellen.
Dieses Buch soll Ansätze sammeln und bekannt machen, die es ermöglichen,
die wesentlichen Lebensgrundlagen der Menschen aus der aktuellen
globalisierten Shareholderwirtschaft zu entfernen.
Zu gesunder Nahrung, sauberer Luft, gesunder Erde und sauberem Wasser
gehören ebenfalls ein dezentrales Energie- und Verkehrsnetz sowohl für
Menschen, Güter, als auch für Daten. In Freifunk sehe ich einen
erfolgversprechenden Ansatz für letzteres.

Ohne eine Art Doktrin aufstellen zu wollen will ich aus real existierenden
Ansätzen eine mögliche Zukunft "stricken", eine in machbaren Schritten
realisierbare Utopie.

Davon abgesehen würde es mich freuen, wenn Freifunk, und sei es nur mit
wenigen Nodes, in die Fläche geht und über Strecken auch die bisherigen
Zentren zu einem zunächst weitmaschigen Netz miteinander verbindet. Einen
Node in einer Kleinstadt aus dem Nichts zu kreieren, der auch wahrgenommen
wird, ist nicht einfach. Wenn dieser Node aber Teil einer größeren
Verbindung ist, glaube ich, kann er sich besser weiter vernetzen und steht
nicht, wie es mir in Hameln erging, als einsamer Funker in der Wüste. Wie
dabei funktionierende Kapazitäten verteilt und erreicht werden, wie man
für eine solche Strecke, wenn sie erst einmal angenommen wird, weitere
Linien anregt um die zunehmende Last über parallele Strecken/Nodes zu
verteilen, ist mir nicht so ganz klar, ich denke aber dass es auch da
Lösungen geben wird, die einer Zentralisierung und Hierarchisierung des
Netzes entgegen wirken.

Ein paar (nicht nur technische) Informationen hierüber könnte ich,
zusätzlich zu den auf der Webseite freifunk.de vorhandenen, gebrauchen.
Ich würde aber auch gerne eure Vorstellungen einer Freifunkzukunft
schildern und damit die Idee bekannter machen.
Ich denke dass Freifunk für Viele noch mehr Sinn macht, wenn er in andere,
gesellschaftlich relevante Entwicklungen eingebettet, eine Vision einer
gerechteren Gesellschaft selbstbestimmter Menschen ermöglicht.

Grüße
kahalla